Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

31961-01 - Praktikum: Prospektion (3 KP)

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Patrick Nagy (patrick.nagy@unibas.ch)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Arbeitsgemeinschaft Prospektion (AGP) hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren im Kanton Obwalden systematische Prospektionen durchzuführen. Diese Prospektionen haben einerseits zum Ziel den bislang noch lückenhaften archäologischen Kenntnisstand zu verbessern, andererseits sollen die Prospektionsergebnisse dazu beitragen, dass archäologische Schichten und Strukturen besser geschützt bzw. bei künftigen Baumassnahmen nicht unbeobachtet zerstört werden.
Die Vindonissa-Professur wird im Rahmen dieses Projekts u. a. auf dem Gebiet der Gemeinde Kaiserstuhl (OW) im Bereich von zwei markanten Hügelkuppen in der Nähe der alten Passstrasse über den Brünig intensive Geländebegehungen (mit Metalldedektoren) durchführen, kleine Sondagen zur Abklärung der Stratigraphie bzw. zur Entnahme von Proben für pollenanalytische und geoarchäologische Analysen, ggf. auch für die Durchführung von 14C-Datierungen vornehmen.
Lernziele Methodik und Vorgehensweise bei terrestrischen Prospektionen.
Literatur M. Primas, Ph. Della Casa, B. Schmid-Sikimić, Archäologie zwischen Vierwaldstättersee und Gotthard: Siedlungen und Funde der ur- und frühgeschichtlichen Epoche. Universitätsforschungen zur Prähistorischen Archäologie aus der Abteilung Ur- und Frühgeschichte der Universität Zürich 12 (Bonn 1992) bes. 5 ff. 249 ff.
Weblink http://eva.unibas.ch – public workspaces

 

Teilnahmevoraussetzungen Es können maximal 10 bzw. 12 Studierende berücksichtigt werden. Angestrebt wird ein ausgewogener Mix zwischen Studierenden mit/ohne Grabungs- bzw. Prospektionserfahrung. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme. Unterkunft und Verpflegung wird organisiert.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung ja; kurzes Motivationsschreiben (e-mail) an PAS bis zum 15.07.06.2012.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie)
Modul Praktische Archäologie (Bachelor Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft)
Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Abgabe eines schriftlichen Berichts (detaillierte Angaben folgen).
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Zurück zur Auswahl