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Semester | Herbstsemester 2012 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Astrid Habenstein (astrid.habenstein@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Spätantike (ca. 4. bis 6./7. Jh. n.Chr.) stellt in der Geschichte Europas eine wichtige Epoche der Transformation dar, die einerseits durch vielfältige Umbrüche in Politik, Kultur, Religion und Gesellschaft gekennzeichnet ist, andererseits aber auch durch Kontinuitäten, welche die Spätantike mit der sog. 'klassischen' Antike verbinden. Dies drückt sich auch in der Geschichtsschreibung aus, ein wichtiges Medium zeitgebundener, sozio-kulturell wie auch politisch bedeutsamer Vergangenheitskonstruktion: Ihre Formen und Funktionen veränderten sich stark, obschon traditionelle Muster durchaus fortbestanden. Zudem gehören die Werke spätantiker Historiker wie z.B. des 'ersten' Kirchenhistorikers (Eusebius von Caesarea), oder seiner 'Nachfolger' (etwa Sozomenos, Socrates und Theodoret), des Ammianus Marcellinus (auch bekannt als der 'Tacitus der Spätantike') oder auch des Zosimus, der als der letzte 'heidnische' Historiker der Antike gilt, zu den wichtigsten Quellen, die (Alt-)HistorikerInnen für die Erforschung der Spätantike zur Verfügung stehen. Ausgehend von der spätantiken Historiographie sind also zum einen Aspekte der Kultur-, Religions- und Sozialgeschichte dieser Epoche Gegenstand des Proseminars. Zum anderen wird eine zentrale Quellengattung in ihrer Entwicklung vorgestellt und der Umgang mit ihr eingeübt. |
Lernziele | Einführung in die Geschichte der Spätantike; Einführung in das Studium der Alte Geschichte (Methoden, Hilfsmittel etc.); Umgang mit einer für die Arbeit von AlthistorikerInnen zentralen Quellengattung |
Literatur | zur Einführung: H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005 (hier bes. 131ff., mit einem knappen Abriss der historischen Entwicklungen in der Spätantike); A. Mehl, Römische Geschichtsschreibung. Grundlagen und Entwicklungen, Stuttgart u.a. 2001 (mit Abschnitten zur spätantiken Histiographie und den wichtigsten Autoren). - Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung genannt. |
Bemerkungen | Latein- und/oder Altgriechischkenntnisse sind hilfreich, werden jedoch nicht vorausgesetzt. |
Weblink | Alte Geschichte |
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnehmerzahl ist auf 35 beschränkt. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung auf ISIS obligatorisch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Einführungsmodul Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft) Einführungsmodul Alte Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Ergänzungsmodul Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft) Ergänzungsmodul Alte Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Grundmodul Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte) Modul Römische Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft) Modul Römische Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft) Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Erwartet wird aktive und regelmässige Teilnahme sowie die gründliche Vorbereitung der Sitzungen (Lektüre von Quellen oder Sekundärtexten). Die Leistungsüberprüfung erfolgt die Veranstaltung begleitend in Form von kleineren Aufgaben (Kurzreferate, Anfertigung eines Protokolls, Erstellung einer Bibliographie o.ä.). Umfang und Art wird in der ersten Sitzung besprochen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Alte Geschichte |