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31892-01 - Proseminar: Google, Facebook, Twitter & Co. Zur Botschaft der neuen Medien (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2013
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Roberto Simanowski (roberto.simanowski@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ziel des Seminars ist die Diskussion der „Global Player “ der digitalen Medien in Reaktion auf die aktuelle Berichterstattung und mit einer über diese Berichterstattung hinaus gehenden empirischen und theoretischen Tiefe. Gegenstand der Sitzungen werden sein: Google, Facebook, Apple, Twitter, MMOG. Themen der Sitzungen: Botschaft der Suchmaschine, Datenschutz, Prosumer-Kultur, Slacktivismus, Aufmerksamkeitsökonomie, Radikale Transparenz, Selbstdarstellung, Bonmotkultur, Hyper-Attention.
Lernziele Die Studierenden sind der Lage, kulturelle, wirtschaftliche, politische und ästhetische Phänomene der digitalen Medien einzuordnen und zu bewerten.

 

Teilnahmevoraussetzungen Die Veranstaltung ist auf 50 Teilnehmer beschränkt.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung über http://isis.unibas.ch
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Basisstudium Grundlagentheorien der Medienwissenschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Grundlagentheorien der Medienwissenschaft 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012))
Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

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