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Semester | Herbstsemester 2013 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende |
Lut Berben (lut.berben@unibas.ch)
Sabina M. De Geest (sabina.degeest@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | - ANP Theorien und Konzepte - ANP Modelle in Spitälern/gemeindenaher Versorgung - Evaluationsforschung - ANP "Outcomes research" - Magnet Spitäler - Aktionslernen |
Lernziele | Im Modul Advanced Nursing Practice setzen sich die Studierenden mit dem Konzept "Advanced Nursing Practice" (ANP) ausseinander, übertragen es in den schweizerischen Kontext und entwickeln eine Vision für eine APN-Rolle in ihrem spezifischen Praxisfeld. Die Studierenden - kennen das ANP Konzept und können es anhand von Praxisbeispielen beschreiben - diskutieren mögliche ANP-Konzepte und -Rollen - diskutieren die Entwicklung von ANP in verschiedene Kontexten/Ländern anhand von treibenden Kräften - setzen sich mit unterschiedlichen pflegerelevanten Ergebnissen der ANP Evaluationsforschungn auseinander - erklären das Konzept Magnet Spital und beschreiben die Relevanz bzgl. der Entwicklung einer ANP - wenden Aktionslernen als eine Lernmethode an - beobachten PflegeexpertInnen APN und analysieren deren Rollen im schweizerischen oder im internationaler Kontext |
Literatur | Siehe Semesterkalender |
Bemerkungen | Unterrichtsmethoden und Arbeitsweise: Vorlesungen/ Seminare/ Workshadowing/ Aktionslernen Unterrichtssprachen: Deutsch und English - "Workshadowing" bezieht sich auf eine 2-3 tägige Beobachtung einer APN in der Schweiz, Europa oder Übersee. Während dieses Beobachtungsbesuches lernen die Studierenden die klinische Praxis, Schulung, Forschung und Führungstätigkeit einer APN PflegeexpertIn kennen und erfahren, wie diese ihre Rolle entwickelten. - Im Aktionslernen bereiten sich die Studierenden für ihre Workshadowing-Besuche vor. Das Seminar zum Kursabschluss wird zudem eine Integration dieser Workshadowing-Erfahrungen ermöglichen und mithelfen, die Kursabschlussarbeit zu entwickeln. Das Aktionslernen findet in Kleingruppen von 6-8 Studierenden statt. Dabei werden Erfahrungen aus Praxisfeldern reflektiert und Aktionen geplant. |
Weblink | Login Intranet |
Teilnahmevoraussetzungen | Zulassung zum BSN-Studium |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Advanced Nursing Practice I (ANP I) (Bachelor Pflegewissenschaft) (Pflicht) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Die Benotung setzt sich zusammen aus 4 Komponenten: 1. Schriftliche Prüfung (40%) 2. Literaturgestützter Aufsatz (50%) 3. Aktionslernteilnahme: Bewertung 10% (Die Teilnahme der Studierenden an allen Aktionslerntagen wird erwartet) 4. Workshadowing Das Aufsatzthema lautet: Evaluation der ANP Rolle und Versorgungsmodell im Gesundheitswesen im Ausland (nicht Schweiz). Die Studierenden begründen dabei, weshalb sie das gewählte Versorgungsmodell ausgewählt haben. Zudem analysieren sie kritisch treibende Kräfte, welche ANP im Kontext des Versorgungsmodells beeinflussen. Ebenfalls werden (mögliche) Outcomes von der Implementierung vom ANP beschrieben und analysiert. Der Aufsatz basiert auf belegten (z.B. wissenschaftlichen) Quellen. Die Studierenden können den Aufsatz in Gruppen von max. 5 Personen verfassen, dabei muss der Beitrag der einzelnen Gruppenmitglieder nachweislich erkennbar sein. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |