Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

34485-01 - Proseminar: Religion + Wirtschaft = Religionsökonomie? Einführung in eine neue Subdisziplin der Religionswissenschaft (3 KP)

Semester Herbstsemester 2013
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Christoph Lucas Zapf (lucas.zapf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Religionsökonomie beschäftigt sich grundsätzlich mit zwei Themenbereichen:
- Wie beeinflusst Religion ökonomisches Verhalten?
- Wie beeinflusst Ökonomie religiöse Praxis?

In den ersten Bereich fallen Fragen wie die bekannte Weber-These zur Wahlverwandtschaft von Protestantismus und Kapitalismus oder die Kapitalismus-als-Religion-Diskussion. Auch die verschiedenen religiösen Wirtschaftsethiken, die versuchen, Einfluss auf das Wirtschaften der Gläubigen zu nehmen, gehören zu diesem Themenfeld.
In den zweiten Bereich fallen Beschreibungen von Religion mit Humankapital-Ansätzen, die Rational Choice Theory of Religion oder der Supermarkt der Religionen, in dem sich die verschiedenen Glaubensangebote in Konkurrenz gegenüberstehen: Wer bietet das beste Angebot, wer holt sich mehr Gläubige?

Ausgehend von diesen Fragekomplexen soll die Religionsökonomie als neue Subdisziplin der Religionswissenschaft (Gladigow) erschlossen werden. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Klassikern, die sich mit dem Thema Religion beschäftigen soll eine religionswissenschaftliche Perspektive auf den Themenbereich eröffnet werden. Die verschiedenen thematischen, theoretischen und methodischen Facetten dieses innovativen und spannenden Forschungsbereiches werden unter religionswissenschaftlichen Aspekten beleuchtet und kritisiert.
Neben der inhaltlichen Ebene liegt ein Fokus des Seminars auf dem Erlernen von Präsentationstechniken und der verständlichen Vermittlung anspruchsvoller Inhalte sowie der kritischen Diskussion wissenschaftlicher Texte.
Details zum Kursverlauf und Literatur finden sich auf der Homepage der Veranstaltung:
http://religionswissenschaft.unibas.ch/studium/lehrveranstaltungen-zrwp/proseminar-religion-wirtschaft-religionsoekonomie/

Kritisches Nachdenken und steile Thesen sind sehr willkommen!
Lernziele Überblick zur Religionsökonomie; neue Perspektiven auf Religion und Ökonomie; Präsentationstechniken; Kritische Textlektüre; Freude an der Diskussion.
Literatur s. Homepage der Veranstaltung:
http://religionswissenschaft.unibas.ch/studium/lehrveranstaltungen-zrwp/proseminar-religion-wirtschaft-religionsoekonomie/
Weblink http://religionswissenschaft.unibas.ch/s

 

Teilnahmevoraussetzungen Interesse am Schnittbereich von Religion und Wirtschaft.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Bitte elektronisch über MONA / services.unibas belegen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Grundstudium Religionswissenschaft und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Transformationsprozesse und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Einführende Präsentation in einer Sitzung.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Religionswissenschaft

Zurück zur Auswahl