Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2013 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch) |
Inhalt | In den vergangenen Jahren hat der Kompetenzbegriff sowohl den erziehungswissenschaftlichen Diskurs als auch die pädagogische Praxis geprägt wie kaum ein anderer. Auch in der Weiterbildung gewinnt er zunehmend an Bedeutung. Kompetenzen können nicht nur in institutionalisierten Lernprozessen 'vermittelt' werden, sondern entwickeln und erweitern sich entlang von biographischen Erfahrungen. Die Integration dieser informellen Lernprozesse in etablierte Formate der Erwachsenenbildung stellt eine grosse Herausforderung für die methodisch-didaktische Gestaltung dar. Funktionen, Angebotsformen und Aufgabenstellungen von bisher bewährten erwachsenenpädagogischen Konzepten müssen mit einem kompetenzorientierten Ansatz hinterfragt werden. Im Seminar werden wir uns zunächst grundlegenden Definitionen des Kompetenzbegriffes und entsprechenden Abrenzungen zu anderen Konzepten zuwenden. In einem zweiten Teil werden wir verschiedene Formen und Strategien des Kompetenzerwerbs thematisieren und der Frage nachgehen, wie Kompetenzen in der Weiterbildung gemessen und für diese nutzbar gemacht werden können. Abschliessend werden wir die (weiterbildungspolitischen) Auswirkungen und Gestaltungsoptionen diskutieren, welche durch eine konsequente Kompetenzorientierung entstehen. |
Lernziele | Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Thematik Kompetenzorientierung in der Weiterbildung und können sie in den Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie die aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einordnen. Sie verfügen zudem über Strategien, sich einen Zugang zu anderen aktuellen Fragestellungen im wissenschaftlichen Diskurs zu erarbeiten. |
Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Veranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Pädagogik |