Semester | Frühjahrsemester 2014 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Monika Waldis (monika.waldis@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Geschichtsunterricht systematisch beobachten, analysieren und bewerten sowie adressatengerecht Rückmeldungen zur Unterrichtsdurchführung geben zu können, kann unter anderem als professionelle Kompetenz von Geschichtsdidaktiker/-innen betrachtet werden. Im Seminar wird in methodische Zugänge der systematischen Unterrichtsbeobachtung eingeführt und es werden gemeinsam fachdidaktische Beobachtungskriterien erarbeitet. Anhand von vorliegenden Videosequenzen werden Unterrichtsinszenierungen und Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht diskutiert und reflektiert. Die Teilnehmer/-innen lernen Möglichkeiten der Nutzung von Videoanalysen für die Unterrichtsentwicklung kennen. |
Lernziele | Methoden der systematischen Unterrichtsbeobachtung anwenden; fachspezifische Beobachtungskriterien erarbeiten. Potential der Nutzung von Videoanalysen in der Aus- und Weiterbildung kennen. |
Literatur | - Pauli, C., & Reusser, K. (2006). Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 774-798. - Reusser, Kurt, Waldis, Monika & Gautschi, Peter (2007). Fachdidaktische Arbeit mit Unterrichtsvideos – in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Gautschi, Peter, Moser, Daniel V., Reusser, Kurt, Wiher, Pit, Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte, S. 263 – 290. Bern, h.e.p. Verlag. |
Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historisches Lehren und Lernen (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Herstellung einer Unterrichtsvideoaufnahme und Analyse dieser Videolektion (Rund 10 -15 Seiten). |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Pädagogik |