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36081-01 - Übung: Der Islam, Evangelikale und Scientology in den Medien - Religiöse Minderheiten zwischen Selbstdarstellung und Enthüllungsjournalismus (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2014
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hubert Mohr (hubert.mohr@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Religiöse Kleingruppen und Minderheiten hatten es schon immer schwer: Seit der Antike unterstellte man ihnen alle Schandtaten, die die jeweilige Gesellschaft sich vorstellen konnte, vorzüglich ‚Sex and Crime‘, aber auch Verderbnis der Jugend in ‚Jugendsekten‘ und politische Subversion. Neue religiöse Entwürfe, Riten und Ideen solcher oft abschätzig ‚Sekten‘ (engl. ‚cults‘) genannten Gruppen wurden von der Mehrheitsgesellschaft und ihren Medien als Häresie, politischer Verrat, Angriff auf die Leitwerte der Gesellschaft oder einfach als Verrücktheiten abqualifiziert und verfolgt. Dabei lässt sich nicht leugnen, dass derartige religiöse Gruppen auch Orte extremistischer Radikalisierung und menschenunwürdiger Behandlung sein konnten und können.
In der Veranstaltung werden verschiedene religiöse Gruppen vorzugsweise der Gegenwart und jüngsten Vergangenheit, die im Zentrum gesellschaftlicher Dispute stehen, im Spiegel der Medien untersucht: christlich-charismatische und fundamentalistische Gruppen (Freikirchen und Evangelikale Gruppen; Amische bzw. Hutterer), Moscheevereine und das ‚Bild des Islam‘ sowie die „Church of Scientology“. Dies geschieht in doppelter Perspektive: Einerseits soll versucht werden, aus den Medienberichten ein wissenschaftlich abgesichertes Bild der jeweiligen religiösen Gruppen zu erlangen. Anderseits werden wir die Mechanismen der medialen Selbstdarstellung von Religionen wie auch diejenigen journalistischer Fremdbeobachtung analysieren, wie sie sich in verschiedenen medialen Genres (Reportage; Werbefilm; Dokumentation; Spielfilm; Websites und Online-Portale; You-Tube-Videos) darstellen. Ein Schwerpunkt wird die sozialpsychologische Dynamik von Public Relations und Stereotypbildung bei der Beobachtung und Konstruktion von Devianz sein.
Lernziele Das Ziel der Übung besteht darin, Grundkenntnisse über die behandelten religiösen Gruppen und Bewegungen zu erwerben, indem sie sich mit medialen Selbstzeugnissen einerseits und Medienberichten andererseits auseinandersetzen. Die TeilnehmerInnen sollen insbesondere die Fähigkeit erlernen, mediale Quellen im Rahmen der Methodik religionswissenschaftlicher Medienanalyse selbständig und kritisch bewerten zu können.
Literatur Fifka, Matthias S.; Sykora, Nadine (2009): Scientology in Deutschland und den USA. Strukturen, Praktiken und öffentliche Wahrnehmung. Berlin, Münster: LIT; Goode, Erich; Ben-Yehuda, Nachman (1994): Moral panics. The social construction of deviance. Oxford, UK, Cambridge, USA: Blackwell.; Koch, Carmen (2012): Religion in den Medien. Eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Unter Mitarbeit von Urs Dahinden und Heinz Bonfadelli. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft; Krüger, Oliver (2012): Die mediale Religion. Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript; Pirner, Manfred L. (Hg.) (2011): Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für eine interkulturelle Bildung. Berlin: EB-Verl; Ross, Susan Dente; Lester, Paul Martin (2011) (Hgg.): Images that injure. Pictorial stereotypes in the media. 3. Aufl. Santa Barbara, Calif: Praeger.; Schaub, Nuria (2008): Der Schutz kleiner Glaubensgemeinschaften vor staatlicher und privater Diskriminierung. Stuttgart: Kohlhammer; Willms, Gerald (2012): Die wunderbare Welt der Sekten. Von Paulus bis Scientology. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; Wright, Lawrence (2013): Going clear. Scientology, Hollywood, and the prison of belief. New York: Vintage.

 

Teilnahmevoraussetzungen keine
Anmeldung zur Lehrveranstaltung In den ersten drei Sitzungen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul "Research Lab" Kulturanthropologie (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Alternative Religionsgeschichte (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Aufbaustudium Religionskomparatistik und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Bild (Theorien, Methoden und Perspektiven der Analyse visueller Kultur) (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Bild 2 (Theorien, Methoden und Perspektiven der Analyse visueller Kultur) (Master Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Erweiterung Religionswissenschaft MA (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Religion, Narration und Medien (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Master Studienfach: Theologie)
Modul Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Master Theologie)
Modul Religiöse Zeitgeschichte (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Religiöse Zeitgeschichte (Master Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Transformationsprozesse und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vergleichende Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Erwartet wird von jeder Teilnehmerin/ jedem Teilnehmer die aktive Mitarbeit am Seminar in Form eines mündlichen Referats mit Handout und einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Religionswissenschaft

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