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Semester | Frühjahrsemester 2014 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Begriff ‹Bildung› geniesst nach wie vor ein grosses Renommee. Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass der Begriff «nicht spezifisch bürgerlich oder politisch konzipiert» wurde, «sondern primär theologisch», wie Reinhart Koselleck betont: Das «theologische Unterfutter» scheint, «dort mehr, da weniger, durch die Semantik auch des modernen Bildungsbegriffes» hindurch. Das Seminar interessiert sich sowohl für das religiöse «Unterfutter» als auch für alle anderen Arten von eingearbeiteten ‹Stoffe› die diesen schillernden Begriff ausmachen. Das Seminar untersucht daher an ausgewählten, besonders ‹kanonischen› und wirkmächtigen Beispielen Aufbau, Funktion und Logik des Konzepts ‹Bildung›. |
Lernziele | – Die Studierenden kennen ‹kanonische› Beispiele, in denen Bildung bestimmt wird. – Die Studierenden können Aufbau, Funktion und Logik des Begriffs analysieren. – Die Studierenden können die Attraktivität des Begriffs erklären. |
Literatur | – Benner, Dietrich/Brüggen, Friedhelm (2010): Bildsamkeit/Bildung. In: Benner, Dietrich/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Studienausgabe. Weinheim, Basel: Beltz, S. 174–215. – Hastedt, Heiner (Hrsg.) (2012): Bildung. Eine Textanthologie. Stuttgart: Reclam. – Horlacher, Rebekka (2011): Bildung. Bern: Haupt. – Koselleck, Reinhart (1990/2010): Zur anthropologischen und semantischen Struktur der Bildung. In: ders.: Begriffsgeschichten. Studien zur Semantik und Pragmatik der politischen und sozialen Sprache. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 105–154. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive, regelmässige Teilnahme, Portfolio |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Pädagogik |