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Semester | Frühjahrsemester 2014 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Thomas Grob (thomas.grob@unibas.ch, BeurteilerIn)
Barbara Schellewald (barbara.schellewald@unibas.ch) |
Inhalt | Das Seminar wird im ersten Teil eine Einführung zur Geschichte und zur theoretischen Begründung der Ikone (Bildtheorie) anbieten. Im Kern wird es vor allem darum gehen, ein grundsätzlich dem Westen entgegenstehendes Bildverständnis zu vermitteln. Darauf aufbauend widmet sich der Hauptteil der weniger erforschten Faszination der Moderne gegenüber der Ikone, wie sie sich bei erstaunlich vielen Künstlern und in aufschlussreichen ästhetischen Texten zeigt. Spannend ist die unterschiedliche Interessenlage der bildenden Künstler wie auch der Literaten. Für ihren Rekurs auf das Modell "Ikone" greifen sie auf die Basis unterschiedlichster Begründungsszenarien zurück. Es ist gerade diese Situation, die es aus unserer Sicht so spannend macht, sich diesem Komplex intensiv anzunähern. Es sind vor allem im Zuge dieser Rezeption zu beobachtende Verschiebungen (sakral – profan, Sakralisierung des Profanen etc.), die bislang wenig in der Forschung konkretisiert worden sind. Der Ikone als Thema der Literatur wird vor allem im russischen Bereich Aufmerksamkeit zu schenken sein. Die Durchgängigkeit der Ikonentradition trägt intensiv Sorge für eine spezifische Wahrnehmung und zugleich Instrumentalisierung, die an Beispielen auch anhand des Films untersucht wird. Zur Sprache kommen sollen dementsprechend Texttraditionen, in denen die Ikone eine Rolle spielt, andererseits jedoch Künstler und Kunstkonzepte in Moderne und Avantgarde, die sich auf das 'Wesen' des Bildes beziehen. Im Blick haben sie vor allem eine Potentialität des Bildes, die durch westliche Bildtheorien nicht gesättigt ist. Gerade anhand der Ikone werden Fragen von Perspektive und Licht, von Raum und Zeit oder von Farbe, Form und Abstraktion diskutiert. Dieses Interesse kann unterschiedlich motiviert sein, aber die Phänomene verbindet die genuin moderne Suche nach Vorstellungen von 'Bild', die jenseits einer mimetischen Darstellung angesiedelt sind und tiefere Dimensionen des Bildlichen suchen. |
Teilnahmevoraussetzungen | Das Seminar versteht sich als Forschungsseminar in dem Sinne, als kein fest umrissenes und bearbeitetes Gebiet behandelt wird, sondern auch Neuland betreten werden soll. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bereitschaft zu eigener Recherche und das Interesse, über diesen wenig bekannten, aber aufschlussreichen Aspekt Varianten des modernen ästhetischen Denkens und künstlerisch-literarischer Praxis nachzugehen. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | erforderlich unter www.isis.unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Epochenmodul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Kunstgeschichte und Interdisziplinarität (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Literatur im Zusammenspiel der Künste und Medien (Master Studiengang: Literaturwissenschaft) Modul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Russische Literaturwissenschaft I (Master Studienfach: Slavistik (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Russische Literaturwissenschaft II (Master Studienfach: Slavistik (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Slavische Kulturwissenschaft (Master Studienfach: Slavistik) Modul Slavische Literaturwissenschaft (Master Studienfach: Slavistik (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Vertiefung epochenübergreifender Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Werkorientierung (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Slavistik |