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Semester | Frühjahrsemester 2014 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Camilla Bork (camilla.bork@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Am 29. Oktober 1923 um 20 Uhr ging in Berlin das erste einstündige Radioprogramm über den Äther. Neben Wortbeiträgen wurden bald Musikübertragungen, Auftragskompositionen für den Funk und Hörspiele − oft mit erheblichem Klang- und Musikanteil − zu den wichtigsten Bestandteilen der neu entstehenden Programme. Dabei warf das neue Medium grundsätzliche Fragen auf: Wie verändert der Rundfunk das Musikhören? Welche Möglichkeiten künstlerischen und politischen Handelns eröffnen sich durch Musik im Rundfunk? Was ist funkgerechtes Komponieren? Das Seminar führt ein in Fragen der Radiotheorie und -ästhetik der 1920er und 30er Jahre und diskutiert diese am Beispiel ausgewählter Werke von Kurt Weill, Walter Gronostay, Franz Schreker, Paul Hindemith u.a. |
Literatur | Einführende Literatur: Christopher Hailey, „Rethinking Sound: Music and Radio in Weimar Germany”, in: Music and Performance During the Weimar Republic, hrsg. von Bryan Gilliam, Cambridge 1994, S. 13-36. Schriften Kurt Weills zur Radiotheorie: „Stellung des Rundfunks innerhalb des Musiklebens“ (S. 263), „Möglichkeiten absoluter Radiokunst“ (S. 264-271) und „Der Rundfunk und die Umschichtung des Musiklebens“ (S. 311-314), in: Kurt Weill. Musik und musikalisches Theater. Gesammelte Schriften, hrsg. von Stephen Hinton und Jürgen Schebera, Mainz 2000. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; während des Semesters ist ein Kurzreferat zu halten und in Form einer schriftlichen Überarbeitung, die auf die Seminardiskussion Bezug nimmt, abzugeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |