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36789-01 - Proseminar: Sound Art & Sound Studies (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2014
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Anja Mauruschat (ania.mauruschat@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Vielleicht die fluechtigste und subtilste Kunstform, ist Sound Art sicher auch eines der spannendsten zeitgenoessischen Phaenomene. Denn sie veraendert mittels Medientechnologien Raum- und Zeitwahrnehmung und ueberwindet Grenzen jeglicher Art: Grenzen zwischen aesthetischen Kategorien, Gattungen, Disziplinen, Regionen und sogar Nationalstaaten oder Planten.
Mit fuenf Blockseminar-Tagen begleitet der Kurs das zweitaegige Symposion "Grenzgeraeusche", das der Hoehepunkt der Lehrveranstaltung ist.
Neben theoretischen Texten stehen Sound Art Arbeiten von Peter Vogel, Elisabeth Schimana, Christina Kubisch, Philippe Lepeut, Andreas Hagelueken, Philippe Aubry, Luca Forcucci u.a. im Zentrum.

Termine jeweils Freitag von 10.15 bis 16.45h vor Ort:

21.02. Basel, s/f/m: Einfuehrung
28.02. Freiburg, E-WERK & Universitaet Freiburg: Ausstellung "Sound Surrounds"
07.03. Karlsruhe, Hochschule für Gestaltung / ZKM
14.03. Strasbourg, Haute École des Arts du Rhin
21./22.3. (Fr & Sa) Freiburg, E-WERK: Symposion "Grenzgeraeusche" (jeweils ganztägig)
28.03. Basel, s/f/m: Abschluss
Lernziele Die Begegnung durch die Kunstwerke und der tri-nationale, wissenschaftliche Austausch ueber sie sind die Ziele des Kurses.
Literatur - Julia Gerlach: Sound Art. Klang als Medium der Kunst. Karlsruhe, ZKM, 2012.
- Douglas Kahn: Noise Water Meat. A history of sound in the arts. Cambridge, MA/London,
England, The MIT Press, 1999.
- Alan Licht: Sound Art: Beyond Music, Between Categories New York, Rizzoli, 2007.
- Helga de la Motte-Haber (Hg.): Klangkunst. Toenende Objekte und klingende Raeume. In:
Handbuch dder Musik im 20. Jahrhundert. Bd. 12. Laaber, Laaber Verlag, 1999.
- Trevor Pinch & Karin Bijsterveld: Sound Studies – New Technologies and Music. In:
Special Studies of Science, Vol. 34, No. 5, Special Issue on Sound Studies; New
Technologies and Music (Oct., 2004), pp. 635 – 648.
- Ulrich Tadday (Hg.): Klangkunst. In: Musik-Konzepte Neue Folge Sonderband. Muenchen,
edition text + kritik in Richard Boorberg Verlag, 2008.
- Anne Thurmann-Jajes, Sabine Breitsameter & Winfried Pauleit (Hg.): Sound Art.
Zwischen Avantgarde und Popkultur. Bremen/Koeln, Schriftenreihe fuer Kuenstlerpublikationen/
Salon Verlag, 2006.
- Salomé Voegelin: Listening to Noise and Silence. Towards a Phliosophy of Sound Art. New
York/London, Continuum, 2010.

Ab Januar finden Sie einen Handapparat in der Bibliothek des s/f/m der Universitaet Basel (Holbeinstr. 12, 4051 Basel).
Bemerkungen Pro Person werden durch das EUCOR-Buero der jeweiligen Heimat-Universitaet/Hochschule max. 200 CHF bzw. 160 Euro der Reisekosten erstattet.

Um die Exkursionen planen und guenstige Tickets besorgen zu koennen, ist eine Anmeldung bis zum 17.2. bei der Dozentin obligatorisch. Bitte per Mail mit Kontaktadresse und alle Studierenden der Universitaet Basel zusaetzlich ueber ISIS.
Weblink Sound Surrounds

 

Teilnahmevoraussetzungen Fuer den Ausflug nach Strasbourg werden gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Anmeldung bis zum 17.2. per Mail bei der Dozentin mit Kontaktadresse und für Studierende der Universitaet Basel zusaetzlich ueber Eintrag bei ISIS ist obligatorisch. Per Mail und ueber die Website www.soundsurrounds.de erhalten Sie danach Zugang zu allen Informationen bzgl. Inhalt und Ablauf des Seminars.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Basisstudium Medienästhetik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Wahrnehmung 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung - Teilnahme an allen 5 Block-Seminar-Sitzungen in vier Staedten,
lediglich ein Freitag darf nach Absprache ohne Attest gefehlt werden
- Teilnahme am zweitaegigen Symposion "Grenzgeraeusche" in Freiburg
- Vorbereitung der Plenumstexte & vereinzelter Rechercheaufgaben & aktive Teilnahme an den Diskussionen
- Betreuung eines/einer am Symposion und/oder an der Ausstellung beteiligten Kuenstler/s/in / oder Wissenschaftler/s/in durch Praesentation in einem Referat sowie auf der Website von SOUND SURROUNDS und Betreuung waehrend des Symposions vor Ort. Dort muss zusaetzlich ein Protokoll zu einem Vortrag verfasst werden.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

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