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Semester | Herbstsemester 2014 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Wozu Schule? Welche Funktionen hat eigentlich die Schule? Als besonders wirkmächtig erweisen sich im Moment vor allem soziologische Theorien der Schule, genuin pädagogische Theorien scheint es heute fast keine mehr zu geben. Welcher Logik und Funktion gehorchen heutige Schultheorien und welche Versuche wurden schon unternommen? Weshalb gibt es eigentlich nur wenige pädagogische Theorien der Schule? Das Seminar untersucht Schultheorien und interessiert sich dabei sowohl für bekannte 'kanonische' Beispiele als auch für unbekannte, ältere Entwürfe. |
Lernziele | -Die Studierenden kennen ‹kanonische› Schultheorien. -Die Studierenden können Aufbau, Funktion und Logik von Schultheorien analysieren. -Die Studierenden können Hypothesen zum heutigen Erfolg soziologischer Schultheorien formulieren. |
Literatur | -Binder, Ulrich/Osterwalder, Fritz (2011): «Wozu Schule? Neuere Schultheoretische Perspektiven». In: Hellekamps, Stephanie/Plöger, Wilfried/Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.): Schule. Handbuch der Erziehungswissenschaft. 3. Band. Paderborn: Schöningh, S. 55–63. -Bourdieu, Pierre & Passeron, Claude (2007). Die Erben. Studenten, Bildung, Kultur. Konstanz: UVK. -Fend, Helmut (2011): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -Luhmann, Niklas/Schorr, Karl Eberhard (2006): Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt am Main: Suhrkamp. -Melzer, Wolfgang/Sandfuchs, Uwe (2001): Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim, München: Juventa. -Terhart, Ewald (2013): «Theorie der Schule: Auf der Suche nach einem Phantom?». In: ders.: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 32–48. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Theorie und Geschichte der Bildung, Erziehung und Schule (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Essai/Porfolio |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Pädagogik |