Semester | Herbstsemester 2014 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Gaier (martin.gaier@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kunsthandels- und Provenienzforschung sind nicht nur Gegenstand der aktuellen Tagespresse, sie sind immer wichtige Bestandteile des kunsthistorischen Arbeitens gewesen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts trafen das wissenschaftliche und kommerzielle Interesse an Kunstwerken der Renaissance fruchtbar aufeinander. Kunsthändler wurden zu Autoren, Kunstwissenschaftler zu Unterhändlern oft halblegaler Transaktionen bedeutender Kunstwerke zwischen Italien und Deutschland. Die Provenienzrecherche in den italienischen Archiven half sowohl dem Markt als auch der Kunstforschung. In den publizierten Forschungsergebnissen schlug sich allerdings, oft aus politischen Gründen, nur jeweils ein Bruchteil dieser Informationen nieder. Erhaltene Korrespondenzen sind daher eine reiche, bislang viel zu wenig genutzte Quelle für hochinteressante Informationen zum Kontext von Kunstwerken. Darüber hinaus spiegeln sie die Intentionen, die Methodik, das Instrumentarium, die Netzwerke und Interessensverbünde der jeweiligen Zeit wesentlich deutlicher wider als wissenschaftliche Referenzen oder publizierte Autobiographien. In Zusammenarbeit mit der Fotothek und im Rahmen von Digital Libraries Connected am Kunsthistorischen Institut in Florenz soll gemeinsam mit fortgeschrittenen Studierenden der Kunstgeschichte die Online-Edition diverser Korrespondenzen der Zeit um 1900 vorbereitet werden. Die Bestände sind weitgehend transkribiert. Kern der Arbeitsgemeinschaft wird die unter Anleitung vorbereitete, dann vorwiegend selbständige Kommentierung von Korrespondenzen zwischen Kunsthistorikern, -händlern und Museumsdirektoren sein, bei der intensives Bibliographieren, Recherchen in überwiegend alten Zeitschriften, biographischen Handbüchern, aber auch fotografischen Kompendien und Datenbanken im Mittelpunkt stehen wird. Vorausgesetzt wird ein Interesse für die Geschichte des eigenen Fachs sowie die Bereitschaft, sich mit der Handschrift und der wissenschaftlichen Literatur um 1900 – auch in italienischer Sprache – auseinanderzusetzen. |
Literatur | Wird in der ersten Vorbereitungssitzung bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | für Studierende im Masterstudium |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über ISIS erwünscht. Rückfragen an martin.gaier@unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Forschungspraxis Kunstgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Kunsthistorische Projektarbeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Praxis und Forschung (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Übernahme von Recherchen und schriftlichen Ausarbeitungen |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |