Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

38055-01 - Seminar: Nachhaltigkeitspolitische Transformationen im Vergleich (3 KP)

Semester Herbstsemester 2014
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Basil Bornemann (basil.bornemann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Infolge des Klimawandels und der Reaktorkatastrophe in Fukushima sind die Energiesysteme zahlreicher Länder unter Legitimations- und Anpassungsdruck geraten. Während einige Länder diesem Druck mit eher inkrementellen 'business-as-usual'-Strategien begegnen, sind andere Länder dazu übergegangen, ihre Energiepolitiken grundlegend und tiefgreifend zu verändern. Mit der Proklamation sogenannter 'Energiewenden' zielen diese Länder auf nicht weniger als eine nachhaltige Transformation in Richtung zukunftsfähiger, ökologischer, risikoarmer, versorgungssicherer, effizienter und wirtschaftlicher Energiesysteme. Der umfassende Anspruch und die gesamtgesellschaftlichen Implikationen von Energiewenden bleiben nicht ohne Folgen für deren politische Gestaltung und Umsetzung: So lassen sich Energiewendepolitiken vorderhand als politikfeld- und politikebenen-übergreifende, besonders konfliktbeladene politische Grossreformen denken, die mit besonderen Herausforderungen für die Leistungsfähigkeit und Legitimität bestehender politischer Problembearbeitungsstrukturen einhergehen.
Wie wird mit diesen Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation in unterschiedlichen politisch-institutionellen Kontexten umgegangen? Was sind Ziele und Mittel, Voraussetzungen und Bedingungen sowie Möglichkeiten und Grenzen von Energiewenden? Wie werden Energiewenden koordiniert und gesteuert? Wie ist es um die Legitimität solcher energiepolitischer Grossreformen bestellt und wie ist deren Leistungsfähigkeit zu bewerten? Auf der Grundlage welcher theoretischer Ansätze und Konzepte lassen sich Energiewenden systematisch beschreiben, erklären und bewerten?
Das Seminar richtet sich auf eine vergleichende Analyse von Energiewenden und Energiewendepolitiken in ausgewählten Ländern.
Zunächst erfolgt eine Einführung in konzeptionelle und methodische Grundlagen einer vergleichenden Analyse von nachhaltigkeitspolitischen Transformationen. Auf dieser Grundlage werden die Energiewenden und Energiewendepolitiken in mehreren Ländern analysiert und verglichen. Abschliessend wird nach Erträgen einer vergleichenden Analyse von Energiewenden für die Analyse und Gestaltung anderer nachhaltigkeitspolitischer Transformationen gefragt.
Lernziele Ziel des Seminars ist der Erwerb vertiefter theoretischer, empirischer und methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten zur vergleichenden Analyse der Voraussetzungen, Formen und Folgen von nachhaltigkeitspolitischen Transformationen am Beispiel Energiewende.
Literatur Angaben erhalten die Studierenden im Seminar

 

Teilnahmevoraussetzungen Besondere Anmeldemodalitäten zu beachten, siehe unter Anmeldung.
Diese LV ist im Kernbereich Phil.-Hist. publiziert. Studieredende mit Studienvariante Phil.-Hist. können dieses Seminar in Rücksprache mit Prof. Burger via LC für den Vertiefungsbereich anrechnen lassen.

Andere Studierende:
Sie verfügen über einen Phil.-Hist. Bachelorabschluss und studieren aktuell ein Phil.-Hist. Masterfach.
Anmeldung über Onlineformular obligatorisch. Es können keine Anmeldungen via OLAT, ISIS, per Email oder in einer anderen Form entgegen genommen werden,
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung via Onlineformular obligatorisch für ALLE. Link ist noch offen, es hat noch freie Plätze (Stand: 26.08.14): http://flexiform2.unibas.ch/formular.cfm?EID=7472

Belegen über MonA bleibt zwingend.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Kernbereich Gesellschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung (Master Sustainable Development)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung Mdl. Präsentation (inkl. Thesenpapier) und Essay
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Nachhaltigkeitsforschung

Zurück zur Auswahl