Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2015 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Andreas Gold (andreas.gold@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Etwa jedes zehnte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder im Rechnen zu kämpfen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, ist das Thema der Vorlesung. Dabei wird eine kognitionspsychologische, an den individuellen Lernvoraussetzungen orientierte Betrachtungsweise mit einer den Unterricht und die Bildungsinstitutionen in den Blick nehmenden verbunden. Eingegangen wird auf Ursachen und auf die Diagnostik von Lernschwierigkeiten und -störungen sowie auf Maßnahmen und Programme zur Prävention und zur Intervention. |
Literatur | Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer. |
Bemerkungen | Die Klausur findet am 27.03.2015 von 9.00-10.30 Uhr in Bernoullianum statt. |
Teilnahmevoraussetzungen | bestandenes Basisstudium/ bestandenes Propädeutikum Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Allgemeine Psychologie (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2009)) Modul Anwendungen II (Klinische Kinder- & Jugendpsychologie) (Bachelor in Psychologie) Modul Entwicklung und Persönlichkeit (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2009)) Modul Kognitive Grundlagen (Bachelor in Psychologie) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Klausur |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |