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Semester | Frühjahrsemester 2015 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Evaluationen sind wissenschaftlich abgestützt Verfahren zur Bewertung von Prozessen und Resultaten sozialer Praxis. Im Hinblick auf das Bildungssystem ist dabei zunächst einmal zu klären, anhand welcher Kriterien die Qualität von Schulen zu bestimmen ist. In einer international vergleichenden Perspektive werden solche Kriterien zur Diskussion gestellt und mit der Analyse von verschiedenen Verfahren der Schulevaluation verknüpft. Anhand einzelner Fallstudien sollen folgende Fragen beantwortet werden: Wie sind die Evaluationen politisch oder administrativ verankert? Welche Nutzenerwartungen sind mit ihnen verbunden? Wie steht es um die Akzeptanz? Wie werden die Resultate verwendet? Was lässt sich über die Wirksamkeit der Evaluation aussagen? |
Lernziele | Die Studierenden vertiefen ihre theoretischen und empirischen Kenntnisse im Themenfeld "Schulqualität". Sie bauen ihr Wissen zu Modellen und Methoden der Beobachtung von Bildungssystemen aus, können Stärken und Schwächen von Evaluationsverfahren differenziert beurteilen und sind in der Lage, im Hinblick auf verschiedene Problemstellungen sinnvolle Evaluationsstrategien zu entwickeln. |
Literatur | -Quesel, Carsten; Vera Husfeldt; Norbert Landwehr & Peter Steiner (Hg.), 2012. Failing Schools - Herausforderungen für die Schulentwicklung. Bern: hep Bildungsverlag. -Quesel, Carsten; Vera Husfeldt; Norbert Landwehr & Peter Steiner (Hg.), 2011. Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. Bern: hep Bildungsverlag. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes B.A.-Studium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von schriftlichen Arbeiten. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |