Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

39645-01 - Forschungsseminar: Arno Schmidt: Abend mit Goldrand (4 KP)

Semester Frühjahrsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ralf Simon (ralf.simon@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Spätwerk von Arno Schmidt stellt den Leser vor besondere Herausforderungen. Schon die Textdarbietung ist ungewöhnlich, in „Abend mit Goldrand“ findet man zuweilen bis zu fünf Spalten parallel laufenden Textes. Nach der großen Anstrengung von „Zettels Traum“ findet Schmidt überraschend zu einem noch einmal neuen Schreiben, welches komödienhafte Züge gewinnt. In der Forschung gilt „Abend mit Goldrand“ als das gelungenste der drei späten Typoskripte. Nicht wenig Leser halten diesen Text für den besten von Schmidt überhaupt. Es ist in einem gewissen Sinne auch sein persönlichster: So hat er in einem Exkurs seine eigene Kindheits- und Jugendgeschichte eingearbeitet. Die Leseanstrengung ist erheblich, schon allein wegen der vielen Sprachen (unter anderem: längere Passagen auf Mittelhochdeutsch), vor allem aber wegen der schieren Fülle von Anspielungen und Verweisen. Es sei der Hinweis gegeben, dass es für die Lektüre nützlich ist, Boschs „Garten der Lüste“ und „Der Heuwagen“ gut zu kennen. – Weil für dieses Seminar doch ein erheblicher Zeitaufwand einzuplanen ist, möchte ich die Möglichkeit anbieten, zusätzlich zu den vier Kreditpunkten, die für ein Forschungsseminar üblich sind, weitere vier Kreditpunkte via Learning Contract (gemäss den Regeln von Learning Contracts) zu vergeben.
Literatur Arno Schmidt: Abend mit Goldrand. Bargfeld/ Zürich 1993 (= Band IV/3 der Bargfelder Ausgabe) [Der Ladenpreis für diesen Band beträgt in der sog. Taschenbuch-Ausgabe 51,- Euro. Mit ein wenig Glück kann man über die einschlägigen Portale, u.a. auch ebay, den Band deutlich billiger erstehen. Ich möchte vor allem aus Gründen der Finanzierbarkeit mit der Bargfelder Ausgabe und nicht mit der Typoskript-Ausgabe arbeiten.]
Bemerkungen Die bewährte Datenbank ISIS wird leider kurzfristig vom Netz genommen. Neu soll mit der Datenbank https://adam.unibas.ch gearbeitet werden. Sobald Sie sich via Mona für die Lehrveranstaltung angemeldet haben und sich bei ADAM mit Ihrem Uni-Passwort einloggen, erscheint in Ihrem workspace die betreffende Lehrveranstaltung. Wenn Sie sie anklicken, dann kommen Sie zu den für diese Lehrveranstaltung hinterlegten Dateien.

 

Teilnahmevoraussetzungen Gemäss Studienordnung. Interessierte Studierende, die sich noch nicht im MA-Studium befinden, aber an dem Seminar teilnehmen wollen, melden sich bitte beim Dozenten.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Interphilologische Lehrveranstaltungen für die Slavistik (Master Studienfach: Slavistik (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul Deutsche Literaturwissenschaft: Grundwissen Master (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul English & American Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2011))
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik)
Modul Literatur im Zusammenspiel der Künste und Medien (Master Studiengang: Literaturwissenschaft)
Modul Literaturgeschichte (Master Studiengang: Literaturwissenschaft)
Modul Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Neuere Deutsche Literaturwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Gemäss Studienordnung: Die 4 Kreditpunkte beinhalten neben der Anwesenheit und Mitarbeit einen kleinen Essay (etwa 7 Seiten). Zusätzlich zu den vier Kreditpunkten für das Forschungsseminar können weitere vier Kreditpunkte via Learning Contract (gemäss den Regeln von Learning Contracts) erworben werden.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Zurück zur Auswahl