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Semester | Frühjahrsemester 2015 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die menschliche Sprachfähigkeit scheint einzigartig zu sein, so dass sich seit Chomsky fast alle linguistischen Theorien auch als kognitive Theorien verstehen, indem sie die Sprachfähigkeit erklären wollen oder sogar den Anspruch haben, psychologisch real zu sein, das heisst tatsächlich mentale Prozesse abzubilden. Infolgedessen gibt es sehr unterschiedliche Ausdeutungen des Begriffs kognitive Linguistik. Nach einer ersten Begriffsklärung wenden wir uns dem Framework der so genannten Cognitive Linguistics zu, das eine starke semantische Basis hat (etwa die Metaphern-Theorie von Lakoff & Johnson oder die Cognitive Grammar von Langacker), die ihren Niederschlag auch in der Syntax findet, etwa der Konstruktionsgrammatik von Fillmore, Goldberg und anderen. Heute stellt sich die Cognitive Linguistics als ein Ansatz da, der auf Basis einiger weniger Annahmen über das Sprachsystem weitreichende Anwendungen in der Sprachbeschreibung, aber auch dem Sprachwandel und dem Spracherwerb findet. |
Lernziele | In einem ersten Schritt werden wir die Frage nach dem Zusammenspiel von Sprache und Geist inventarisieren und verschiedenen Positionen zuordnen: Was ist ihr Erklärungsanspruch? In einem zweiten Schritt werden die Grundpositionen der Metapherntheorie, der Kognitiven Grammatik und der Konstruktionsgrammatik herausgearbeitet und konkrete Studien zu Sprachwandel und Spracherwerb besprochen. Lernziel ist, das Zusammenspiel von Ausgangshypothesen über die Art der menschlichen Sprachfähigkeit mit linguistischer Theoriebildung und ihrer Umsetzung in methodisch saubere Anwendungen zu klären. |
Literatur | Die Seminarlektüre wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Zur Orientierung können die folgenden Bücher dienen: Pörings, R., & Schmitz, U. (Hrsg.) (2003). Sprache und Sprachwissenschaft: eine kognitiv orientierte Einführung (2 ed.). Tübingen: Narr. Schlobinski, P. (2003). Grammatikmodelle: Positionen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag. Wildgen, W. (2008). Kognitive Grammatik: Klassische Paradigmen und neue Perspektiven. Berlin: de Gruyter. |
Bemerkungen | Begrenzung auf 30 TeilnehmerInnen, es zählt die Reihenfolge der Anmeldung auf Mona/ADAM. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossene Proseminarstufe in Linguistik. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Deutsche Sprachwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Deutsche Sprachwissenschaft II (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Einführungswissen Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul English Sociolinguistics & Cognitive Linguistics (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Extending the View (Linguistics) (Bachelor Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul Sprache und Kognition (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme, Referat. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |