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Semester | Herbstsemester 2015 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Kurs ist der erste Teil einer zweisemestrigen Veranstaltung zur Statistik und ihren Anwendungen. In dieser Veranstaltung sollen die theoretischen Grundlagen der statistischen Datenanalyse vermittelt werden. Durch Übungen an einem vorhandenen Datensatz werden die Kenntnisse vertieft und ihre Relevanz für die praktische Anwendung im Rahmen von Forschungsprojekten verdeutlicht. Für die Übungen stehen Datensätze zur Verfügung. Im ersten Teil des zweisemestrigen Kurses werden einige Verfahren der schliessenden Statistik und ihre Umsetzung mit dem Statistikanalyseprogramm SPSS behandelt. Dabei wird der Schwerpunkt auf parametrischen Verfahren liegen (t-Test, Varianzanalyse, Korrelationen nach Pearson, Regressionsanalyse). Im zweiten Teil wird die Skalenanalyse unter Berücksichtigung sowohl der klassischen als auch der probabilistischen Testtheorie das Hauptthema sein. |
Lernziele | 1. Grundlegende Kenntnis über inferenzstatistische Verfahren erwerben 2. Einfache statistische Verfahren sinnvoll auswählen und anwenden können, um damit Forschungshypothesen zu überprüfen 3. Daten in SPSS aufbereiten und analysieren können |
Literatur | Aron, A., Aron, E. & Coups, Elliot J. (2006). Statistics for Psychology. London: Pearson. Maiello, C. (2006). Verhaltenswissenschaftliche Forschung für Einsteiger. Landau: EP. Field, A. P. (2009). Discovering statistics using SPSS: and sex and drugs and rock 'n' roll (third edition). London: Sage publications. Supporting Website: http://www.statisticshell.com Pallant, J. (2010). SPSS survival manual: A step by step guide to data analysis using SPSS. 4th edition. Maidenhead: Open University Press. Supporting Website: http://www.allenandunwin.com/spss/ |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnehmenden sollten an dem Vorkurs teilgenommen haben oder über fundierte Kenntnisse deskriptiver statistischer Verfahren verfügen und die Grundlagen der Zusammenhangsanalysen kennen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Forschungsmethoden (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Forschungsmethoden (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Forschungsmethoden Educational Sciences (Master Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Klausur |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |