Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

41274-01 - Forschungsseminar: Erarbeiten einer interdisziplinären Synthese zum archäo(bio)logischen Fundmaterial aus der Latrine (MR 6/32) in der Unterstadt von Augusta Raurica (3 KP)

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Sandra Ammann (sandra.ammann@unibas.ch)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Rahmen der LV soll das archäo(bio)logische Fundmaterial aus den Latrinenschichten im Schacht MR6/MR 32, das im Rahmen der Forschungs- und Lehrgrabung Kaiseraugst-Wacht 2012 geborgen und in den vergangenen Semestern im Rahmen von archäo(bio)logischen Blockkursen analysiert und katalogisiert worden ist, für die Publikation in den "Jahresberichten aus Augst und Kaiseraugst" vorbereitet werden (Redaktionsschluss = 31.12.2015).
Im Rahmen des Seminars sollen in erster Linie die Ergebnisse der Befundauswertung sowie die Kommentare und Kataloge zum archäologischen Fundmaterial sowie die Ergebnisse der naturwissenschaftlichen Einzeluntersuchungen (Tierknochen, Makroreste, Holzreste und Parasiten) eingehend diskutiert und eine interdisziplinäre Synthese der Auswertungsergebnisse erarbeitet werden.
Lernziele Die Teilnehmenden lernen die für die Erstellung eines druckfertigen Manuskripts notwendigen Arbeitsschritte kennen.
Kritische Auseinandersetzung mit archäo(bio)logischen Teilergebnissen; Verknüpfen der Einzelergebnisse zu einer interdisziplinären Synthese; Einblick in die Abläufe bei der Redaktion und Drucklegung eines interdisziplinären Manuskripts.
Literatur C. Grezet et al., Vorbericht der Grabung Kaiseraugst-Wacht 2012. Jahresber. Augst u. Kaiseraugst 34, 2013, 41-91 bes. 64-65.
Bemerkungen Die LV steht auch denjenigen Studierenden offen, die bereits abgeschlossen haben. Wer als Doktorand/in immatrikuliert ist, ist aus organisatorischen Gründen gebeten die LV zu belegen.

 

Teilnahmevoraussetzungen Teilnahme am Forschungsseminar 2014 bzw. Manuskript mit Katalog und Kommentar zu einer ausgewählten Fundgattung abgeschlossen und eingereicht.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Ur- und Frühgeschichte: Empfehlungen (Promotionsfach: Ur- und Frühgeschichte)
Modul Epochenvertiefung (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzial- römische Archäologie (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie)
Modul Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzial- römische Archäologie (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften)
Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie)
Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften)
Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Erarbeiten eines druckfertigen Manuskripts, inkl. Katalog und Abbildungsteil.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Zurück zur Auswahl