Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2015 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Monika Waldis (monika.waldis@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kompetenzorientiert Geschichte unterrichten Mit der Einführung des Lehrplan 21 soll auch in Geschichte kompetenzorientiert unterrichtet werden. Auch auf Sek II-Stufe ergeht zunehmend die Aufforderung nach kompetenzorientiertem Unterricht. Kompetenzorientierung und Wissensvermittlung stehen somit in einem gewissen Spannungsfeld zueinander. Im Seminar werden theoretische Grundlagen historischer Kompetenz erarbeitet und deren Förderung im Unterricht diskutiert. Dazu wird einerseits mit ausgesuchten Videosequenzen des Unterrichts gearbeitet und andererseits werden Schülerprodukte systematisch analysiert. Die sorgfältige Diagnose von Schülerarbeiten als auch die systematische Unterrichtsbeobachtung zählen zum Handlungsfeld von Geschichtslehrpersonen. In diese Felder sollen Geschichtsdidaktiker/-innen einführen können, u.a. auch in der berufspraktischen Ausbildung von Studierenden. |
Lernziele | Theoretische Grundlagen historischer Kompetenz und Möglichkeiten zu deren Förderung im Unterricht erarbeiten Methoden der Unterrichtsbeobachtung anwenden lernen |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historisches Lehren und Lernen (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Historisches Lehren und Lernen (Master Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |