Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Musik und die musikalischen Theorien Nicola Vicentinos sind heute kaum mehr bekannt, obwohl sie seinerzeit beträchtliches Aufsehen erregten und heftige Diskussionen auslösten. Ausgangspunkt seiner avantgardistischen Musik bilden die von Vicentino wiederentdeckten Aspekte antiker Musik (wie insbesondere die Genera Diatonik, Chromatik und Enharmonik - mit heute als 'mikrotonal' bezeichneten Elementen), sie geht aber weit über diese Aspekte hinaus. Trotz letztlich relativer Erfolglosigkeit des Autors lässt sich ein bedeutender Einfluss auf die Musik seiner Zeit und damit auch die Entwicklung unserer heutigen Tonsprache belegen. In der Veranstaltung, die auch in Zusammenhang zu einem aktuellen Forschungsprojekt an der Hochschule für Musik ('Studio 31. Entwicklung einer portablen Orgel und eines Cembalos mit 31 Tönen pro Oktave') steht, soll in die spannende Biographie Vicentinos, seine Theorien, seine Kompositionen und auch die konkreten Folgen (in Musik, Instrumenten, Aufführungspraxis) eingeführt werden. |
Lernziele | Einführung in ein zentrales Themenfeld der Musik der Neuzeit, Auseinandersetzung mit Quellentexten, Kennenlernen aktueller musikologischer Fragestellungen und Methoden |
Literatur | Basis bildet der Traktat von Nicola Vicentino, Lʼantica musica ridotta alla moderna practica (Rom 1555), der im Faksimile vorliegt. Eine sehr gute Einführung bietet die Einleitung zur englischen Übersetzung von Maria Rika Maniates: Nicola Vicentino, Ancient Music Adapted to Modern Music, New Haven & London: Yale University Press 1996 (Music Theory Translation Series). Hingewiesen sei auch auf die Dokumente auf der Website des genannten Forschungsprojektes 'Studio 31': http://blogs.fhnw.ch/studio31/ |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten werden neben regelmässiger und aktiver Teilnahme weiter die Übernahme von Themen, ihre Bearbeitung und anschliessende Präsentation in kurzen Texten und Referaten erwartet. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |