Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Afra Sturm (afra.sturm@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In der Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Theorien zur Schreibdidaktik auseinander. Im Fokus werden sowohl empirisch wirksame Förderansätze, unterrichtspraktische Modellierungen wie Schreibwelten etc. als auch bildungspolitisch relevante Rahmenbedingungen wie Basisstandards, Kompetenzmodelle und Niveaubeschreibungen, wie sie im Rahmen von HarmoS entwickelt wurden, stehen. Ein schulischer Umgang mit Texten heisst immer auch ein reflektierter Umgang mit Normen. In dieser Veranstaltung werden Normen vor allem unter dem Aspekt von Orthografie, Grammatik und dem fachdidaktischen Umgang mit Fehlern und Korrekturen thematisiert. Dies soll die Basis für die Beurteilung verschiedener Formen von Rechtschreib- und Grammatikunterricht bilden. |
Lernziele | Die Studierenden kennen verschiedene theoretische Ansätze der Schreibdidaktik in Verbindung mit Schreibforschung und reflektieren diese kritisch. Sie reflektieren die normative Bedingtheit von (schulischem) Schreiben. Sie begründen verschiedene unterrichtspraktische Modelle theoretisch fundiert. |
Literatur | Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar abgegeben. Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid (2006). Schreibkompetenz entwickeln und beur-teilen. Berlin: Cornelson Fix, Martin (2008). Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Pader-born/München/Wien/Zürich: Schöningh. (= UTB 2809). Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia (2007). Die wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule. Zürich: Orell Füssli MacArthur, Charles; Graham, Steve; Fitzgerald, Jill (2008) (Hrsg.). Handbook of Writing Re-search. New York/London: Guilford Press - Fix, Martin (2006). Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh. (= UTB 2809). - Lindauer, Thomas (2007). Wortbildung (Basisartikel). In: Praxis Deutsch 201, S. 6?15 - Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia (2007). Die wichtigen Rechtschreibregeln ? ein Handbuch für die Schule. Zürich: Orell Füssli - MacArthur, Charles; Graham, Steve; Fitzgerald, Jill (2008) (Hrsg.). Handbook of Writing Research. New York/London: Guilford Press |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine. Dieses Seminar wird in enger Kooperation mit der Vorlesung „Sprachaneignung im Spannungsfeld von Entwicklung und Norm“ (Hansjakob Schneider) sowie dem Seminar „Sprachentwicklung zwischen 4 und 8 Jahren“ (Britta Juska-Bacher). Das Seminar kann je-doch auch einzeln belegt werden. Nach Absprache zwischen den Teilnehmenden und dem Dozenten kann die Veranstaltung auch blockweise durchgeführt werden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Sprachlernprozesse in Schulen (Master Educational Sciences) Modul Sprachlernprozesse in Schulen (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Studierenden führen Beobachtungen zu Schreibprozessen durch und halten Ergebnisse wie didaktische Implikationen schriftlich fest. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |