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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In dieser Vorlesung mit Übungen werden Theorien und empirische Studien zu Familie, fami-lieninternen Sozialisationsprozessen und ihre Folgen für die Schule präsentiert und reflektiert. Die Vorlesung startet mit einer Erörterung moderner Familienbegriffe und einer Einführung in die pädagogische Familienforschung. Auf dieser Grundlage werden Konzepte und Studien zur Sozialisation in der Familie zur Diskussion gestellt. Dabei kommen auch pädagogische Grundfragen wie Sozialisation vs. Vererbung und Sozialisation vs. Erziehung zur Sprache. Schliesslich werden Transfereffekte betrachtet, wie sich Sozialisationsprozesse in der Familie auf ausserfamiliäre Felder, insbesondere die Schule, auswirken. Kurz wird auf das Verhältnis von Schule und Familie als Sozialisationsinstanzen eingegangen. Zum Schluss werden die verschiedenen Theorien und Befunde vergleichend und bewertend zusammen geführt. |
Lernziele | - Kenntnis von modernen Theorien der Familie - Kenntnisse grundlegender Sozialisationsprozesse in Familie und einschlägiger Studien - Folgen der Familiensozialisation für die Schule kennen |
Literatur | Wird in der ersten Seminarsitzung abgegeben |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes BA-Studium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master Educational Sciences) Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences) Modul Kultur und Symbolische Ordnung (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Subjekt, Körper und Identität (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme sowie Vortrag oder Essay |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |