Zurück zur Auswahl

 

43050-01 - Seminar: Klassiker der Bildungssoziologie (3 KP) (ABGESAGT)

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Regula Julia Leemann (regula.leemann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Soziologie von Bildung, Schule und Unterricht befasst sich mit den gesellschaftlichen Bedingungen, den Funktionen und den Folgen von Erziehungs- und Bildungsprozessen für die Individuen und die Gesellschaft. Viele gegenwärtige Studien zur Entwicklung der Schule und des Bildungssystems, zum Zustandekommen von Bildungsungleichheiten oder zur sich verändernden Bedeutung von Bildung beziehen sich auf solche soziologischen Zugänge. Die Soziologie von Schule und Bildung hat sich – wie andere Disziplinen auch – historisch entwickelt und es sind unterschiedliche theoretische Zugänge daraus erwachsen.
Im Seminar werden wir uns auf der Basis von Textlektüre (Original- und Sekundärliteratur) mit zwei weiteren theoretischen Richtungen der Bildungssoziologie befassen, welche in einer je unterschiedlichen Perspektive auf das Verhältnis von Gesellschaft und Schule als Organisation und Institution blicken. Es handelt sich dabei um den systemtheoretischen Ansatz von Niklas Luhmann sowie die Ansätze des Neoinstitutionalismus, verbunden mit Autoren wie Paul J. Di Maggio, John W. Meyer, Walter W. Powell, Francisco O. Ramirez, Ewan Schofer, Brian Rowan, Karl E. Weick.
Lernziele Sie kennen ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie und deren gesellschafts- und erkenntnistheoretischen Perspektiven.
Sie kennen die jeweils wichtigsten theoretischen Konzepte, Begriffe und Modelle dieser Ansätze.
Sie haben Überlegungen angestellt zu den daraus erwachsenen methodischen und konzeptionellen Konsequenzen für das empirische Arbeiten.


Literatur DiMaggio, Paul and Walter W. Powell. 1991. The Iron Cage Revisited. In: Walter W. Powell and Paul DiMaggio (Eds.). The New Institutionalism in Organizational Analysis. Chicago and London: The University of Chicago Press. pp. 63–82.
Luhmann, Niklas. 2002. Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, Niklas. 2004. Schriften zur Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, Niklas und Karl Eberhard Schorr. 1982. Das Technologiedefizit der Erziehung und die Pädagogik. Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik, Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 11–40.
Meyer, John W. 1977. The Effects of Education as an Institution. In: American Journal of Sociology 83, pp. 55–77.
Meyer, John W and Brain Rowan. 1991: Institutionalized Organizations: Formal Structure as Myth and Ceremony. In: American Journal of Sociology 83, pp. 340–363.
Meyer, John W. and Francisco O. Ramirez. 2009. The World Institutionalization of Education. In: Jürgen Schriewer (Ed.). Discourse Formation in Comparative Education, Frankfurt: Peter Lang, pp. 111–132.
Schofer, Evan and John W. Meyer. 2005. The worldwide expansion of higher education in the twentieth century. American Sociological Review 70(6), pp. 898–920.
Weick, Karl E. 1976. Educational organizations as loosely coupled systems. Administrative Science Quarterly 21, pp. 1–19.

 

Teilnahmevoraussetzungen Interesse an soziologischen Zugängen zur Frage von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht. Leseverständnis von englischsprachigen Texten.

Abgeschlossenes BA-Studium
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Bitte melden Sie sich für das Seminar bis zum 31. August 2016 bei mario.steinberg@fhnw.ch an, damit wir die Anzahl der zu erstellenden Seminarreader kennen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences)
Modul Theorie und Geschichte der Bildung, Erziehung und Schule (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Master Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Regelmässige Textlektüre und Textbearbeitung. kleiner schriftlicher Arbeitsauftrag.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl