Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Gaier (martin.gaier@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Vorlesung befasst sich mit einer Analyse der Kunst, Geschichte und Kultur Venedigs von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert vor dem Hintergrund der zahllosen historischen, politischen, literarischen und wissenschaftlichen Projektionen, mit welchen die Lagunenstadt im Laufe der Zeit konfrontiert wurde. Ziel der Vorlesung ist es einerseits, den berühmten «Mythos Venedig» von der idealen Staatsform, der Eintracht der Bürger dieses Staates, der Selbstlosigkeit seiner Führungskräfte etc. in seiner bildkünstlerischen und architektonischen Konstruktion kritisch zu befragen und einzelne Probleme exemplarisch herauszustellen. Andererseits sollen jene Mythen angesprochen werden, die von aussen und in unterschiedlicher Absicht auf die Lagunenstadt projiziert wurden – das versinkende, das verwunschene, das verlorene, das verdorbene Venedig. Nach einem einführenden Abschnitt, der sich den Umständen der «Konstruktion» Venedigs in all seinen Facetten (historisch, politisch, sozial, technisch etc.) widmet, wird der Schwerpunkt der Untersuchung auf ausgewählten, den Mythos konstituierenden, aber auch in Frage stellenden Problemen und Fallbeispielen aus den letzten Jahrhunderten der Republik (16.-18. Jh.) liegen. Dabei werden die Felder der Architektur und des Städtebaus, der Skulptur und der Malerei, aber auch des Staatszeremoniells gleichermassen angesprochen. |
Literatur | Literatur zur Einführung: - Edward Muir: Civic Ritual in Renaissance Venice. Princeton 1981. - Manfredo Tafuri: Venezia e il Rinascimento. Religione, scienza, architettura. Turin 1985 (engl: Venice and the Renaissance, Cambridge/Mass. 1995). - Norbert Huse/Wolfgang Wolters: Venedig. Die Kunst der Renaissance: Architektur, Skulptur, Malerei 1460-1590. München 1996. - John Martin (Hg.): Venice reconsidered. The History and Civilization of an Italian City-State, 1297-1797. Baltimore 2000. - David Rosand: Myths of Venice. The Figuration of a State. Chapel Hill 2001. - Norbert Huse: Venedig. Von der Kunst, eine Stadt im Wasser zu bauen. München 2005. - Eric R. Dursteler (Hg.): A Companion to Venetian History, 1400-1797. Leiden 2013. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über Mona notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Epochenmodul Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Vertiefung epochenübergreifender Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Werkorientierung (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |