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45355-01 - Seminar: Bachelorarbeit in Behavioral Marketing (12 KP)

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Ozgun Atasoy (ozgun.atasoy@unibas.ch)
Verena Batt (verena.batt@unibas.ch)
C. Miguel Brendl (miguel.brendl@unibas.ch, BeurteilerIn)
David Mallpress (david.mallpress@unibas.ch)
Inhalt
Die Bachelorarbeit ist ein empirisches, meist experimentelles Forschungsprojekt. Wir legen in einer Kick-Off Session zu Beginn der Vorlesungszeit eine Liste an konkreten Fragestellungen vor, aus denen Sie sich eine aussuchen können. Wenn es zu viele Interessenten für dieselbe Fragestellung gibt, teilen wir diese zu. Die Versuchsplanung und Datenerhebung dürfen Sie in Kleingruppen machen, um so den Erhebungsaufwand zu reduzieren. Eine Gruppe besteht typischerweise aus zwei oder drei Studierenden, abhängig vom Erhebungsaufwand. Sie müssen jedoch alleine ihre Datenanalyse durchführen
und ihre Bachelorarbeit verfassen und vortragen. Sollten Sie einem englischsprachigen Doktorierenden oder Postdoktorierenden als Betreuer zugeteilt sein, müssten Sie die Arbeit auf Englisch schreiben. Darüber hinaus ist es durchaus wahrscheinlich, dass Sie auf Englisch vortragen müssen, um es anwesenden englischsprachigen Betreuenden
zu erlauben, Ihrem Vortrag zu folgen.
Behavioral Research über die Bachelorarbeit hinaus:
Wenn Sie Behavioral Research für Ihre Zeit nach dem Bachelorabschluss besonders interessiert,
empfehle ich Ihnen, sich schon während Ihres Bachelorstudiums mit einer Auswahl aus den folgenden Gebieten zu beschäftigen.
• Statistik
• Marketing, Finanz oder Economics, je nach gewünschter Ausrichtung
• Grundlagen der Psychologie in den Bereichen Sozialpsychologie, Kognitionspsychologie,
Urteilen/Entscheiden, Konsumentenpsychologie
• Praktische Forschungsfertigkeiten:
o Statistiksoftware, Fragebogensteuerungssoftware (z.B. Qualtrics), Experimentalsteuerungssoftware
(z.B. PsychoPy)
o Computerprogrammierung, die es erlaubt Steuerungssoftware zu modifizieren
(z.B. Grundlagen in Python)
o Statistische Analysen selber durchführen, z.B. in Angewandter Ökonometrie
Bemerkungen Genaue Termine:
Mittwoch 21.9.2016, 14.15-16.00 Uhr Kick off
Mittwoch 28.9.2016, 14.15-16.00 Uhr Fragen
Mittwoch 23.11.2016, 14.15-19.00 Uhr Präsentationen
Donnerstag 24.11.2016, 08.15-12.00 Uhr Präsentationen

Ab HS17 wird das Seminar alleine von Prof. M. Brendl angeboten.
Weblink Weblink

 

Teilnahmevoraussetzungen Zugelassen werden nur Hauptfachstudierende der Wirtschaftswissenschaften mit abgeschlossenem Grundstudium und mind. 50 KP im Aufbaustudium.
Folgende Veranstaltungen müssen ausserdem erfolgreich absolviert worden sein:
10172 Einführung in die Ökonometrie sowie mind. 2 der 3 folgenden Veranstaltungen:
25686 Marketinginstrumente, 16427 Markenführung, 10144 Strategische Unternehmensführung
Ausserdem wird ausdrücklich empfohlen, 10198 Multivariate Datenanalyse parallel zum Bachelorseminar im HS16 zu besuchen.

Vorteilhaft für die Zulassung, falls mehr als 20 Studierende teilnehmen wollen:
• Eine Lehrveranstaltung in den Grundlagen der Psychologie in den Bereichen Sozialpsychologie, Kognitionspsychologie,
Urteilen/Entscheiden, Konsumentenpsychologie
• Gute Noten in den genannten Veranstaltungen
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Anmeldung für das Seminar erfolgt zentral für alle Seminare vom 17. Mai bis spätestens 06. Juni 2016 über das Studiendekanat.
Den Link zum Online-Anmeldeformular sowie weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://wwz.unibas.ch/studium/studiengaenge/bachelor/aufbaustudium/bachelorarbeit/
Bei Nicht-Teilnahme nach bestätigter Anmeldung wird im Leistungsausweis "nicht erschienen" , bei Abbruch nach Themenzuteilung eine "1.0" ausgewiesen. Ausserdem verliert man damit die Priorisierung der Wünsche für zukünftige Seminaranmeldungen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Bachelorarbeit I (Business) (Bachelor Wirtschaftswissenschaften)
Prüfung Seminarleistung
Hinweise zur Prüfung Schriftliche Arbeit und Präsentation im Plenum.
Nachbesserungen der Arbeiten sind nicht möglich!
An-/Abmeldung zur Prüfung An- und Abmelden: Fakultät
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

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