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Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Mobbing und Cyber-Mobbing gelangen immer wieder in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mobbing beeinträchtigt nicht nur die aktuelle Befindlichkeit involvierter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener, sondern hat langfristig negative Folgen. Mobbing wirkt sich vor allem für die Opfer und die Täterinnen und Täter negativ auf das Lernen, die Entwicklung der Persönlichkeit oder die Gesundheit aus. Trotz vielfältiger, erfolgreicher Anstrengungen in der Prävention, bleibt Mobbing ein wichtiges Thema, von dem gemäss aktuellen Schätzungen bis zu 10% der Kinder auf der Primar- und Sekundarstufe als Opfer betroffen sind, wobei Mobbing in ähnlichem Umfang bereits im Kindergarten auftritt und auch auf der Sekundarstufe II (Berufsbildung, Gymnasien) ein relevantes Thema ist. Diese Hartnäckigkeit des Mobbing-Problems hat mehrere Ursachen, die auch damit zusammenhängen, dass sich Mobbing insbesondere in den letzten Jahren vermehrt im virtuellen Raum und den sozialen Medien findet. Doch was sagen einschlägige empirische Studien zum Ausmass und zu möglichen Ursachen von Mobbing? Wie wird das Mobbing-Thema theoretisch gefasst? Und welche wirksamen individuellen, gruppen- oder schulbezogenen Gegenstrategien gibt es? Diese Fragen werden im Seminar anhand aktueller Studien bearbeitet. |
Lernziele | Teilnehmende erlangen Wissen über das Mobbing-Phänomen, Theorien zur Einordnung und Erklärung und einen Überblick aktueller Präventionsprogramm und deren Wirksamkeit in einem Bildungskontext. |
Literatur | Wird zu Beginn der Veranstaltung über ADAM zur Verfügung gestellt. |
Bemerkungen | Übernahme eigener Referate ab dem 3. Termin, Themenvergabe am 1. Termin. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes B.A.-Studium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, regelmässige Lektüre von Texten. Details werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |