Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Afra Sturm (afra.sturm@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In der Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Theorien zur Schreibdidaktik auseinander. Im Fokus werden sowohl empirisch wirksame Förderansätze, unterrichtspraktische Modellierungen wie Schreibwelten etc. als auch bildungspolitisch relevante Rahmenbedingungen wie Basisstandards, Kompetenzmodelle und Niveaubeschreibungen, wie sie im Rahmen von HarmoS entwickelt wurden, stehen. Ein schulischer Umgang mit Texten heisst immer auch ein reflektierter Umgang mit Normen. In dieser Veranstaltung werden Normen im Zusammenhang mit formativem Beurteilen thematisiert. |
Lernziele | Die Studierenden kennen verschiedene theoretische Ansätze der Schreibdidaktik in Verbin-dung mit Schreibforschung und reflektieren diese kritisch. Sie reflektieren die normative Be-dingtheit von (schulischem) Schreiben. Sie begründen verschiedene unterrichtspraktische Modelle theoretisch fundiert |
Literatur | Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar abgegeben. Hattie, John und Timperley, Helen (2007): The Power of Feedback. In: Review of Educa-tional Research 77/1 (März). S. 81–112. Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia (2007). Die wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule. Zürich: Orell Füssli MacArthur, Charles; Graham, Steve; Fitzgerald, Jill (2008) (Hrsg.). Handbook of Writing Re-search. New York/London: Guilford Press Sturm, Afra und Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibför-derung. Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis. Seelze: Kallmeyer. |
Bemerkungen | keine Dieses Seminar wird in enger Kooperation mit dem Seminar „Sprachentwicklung zwi-schen 4 und 8 Jahren“ (Britta Juska-Bacher). Das Seminar kann jedoch auch einzeln belegt werden. Nach Absprache zwischen den Teilnehmenden und dem Dozenten kann die Veranstaltung auch blockweise durchgeführt werden. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Sprachlernprozesse in Schulen (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Sprachlernprozesse in Schulen (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Studierenden führen Beobachtungen zu Schreibprozessen durch und halten Ergebnisse wie didaktische Implikationen schriftlich fest. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |