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46606-01 - Seminar: Bildungsverläufe: ein Ergebnis von schulischer Selektion und familiärer Sozialisation? (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Bildungsabschlüsse und Bildungsverläufe beeinflussen die Chance einer beruflichen Karriere in hohem Mass und erhalten daher von Kindern und ihren Eltern viel Aufmerksamkeit. Bil-dungsverläufe werden insbesondere in schulischen Transitionssituationen festgelegt. Kinder werden in Schulniveaus mit unterschiedlichen Anforderungen und Bildungszielen zugeordnet (Selektion). Allerdings werden Bildungsverläufe in hohem Mass auch durch die familiäre Un-terstützung beeinflusst. Viele Studien zeigen, dass Bildungsabschlüsse in hohem Mass von der sozialen Schicht und der Sozialisation in der Herkunftsfamilie abhängen (Chancengerech-tigkeit).
Wie beeinflussen Schule und Familie die Bildungsverläufe und Schulkarrieren?
Im Seminar werden theoretische Konzepte und empirische Studien zur Thematik gelesen, auf deren Grundlage Strategien aus der Perspektive der Schule und der Familie zur Beeinflussung von Bildungsverläufen erarbeitet werden.
Lernziele - Einblick in Theorien und Befunde zu Familie und Schulerfolg
- Einblick in Theorien und Befunde der schulischen Ungleichheitsforschung
- Einblick in Theorien und Befunde zur Steuerung von Bildungsverläufen

Literatur Wird im Seminar abgegeben

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss
Im Master of Educational Sciences immatrikuliert
Keine Hörer/innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung - aktive, regelmässige Teilnahme
- wöchentliche Lektüre von Texten
- nach Wahl: Referat oder schriftliches Essai zu einem Seminarthema
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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