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Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Bildungsabschlüsse und Bildungsverläufe beeinflussen die Chance einer beruflichen Karriere in hohem Mass und erhalten daher von Kindern und ihren Eltern viel Aufmerksamkeit. Bil-dungsverläufe werden insbesondere in schulischen Transitionssituationen festgelegt. Kinder werden in Schulniveaus mit unterschiedlichen Anforderungen und Bildungszielen zugeordnet (Selektion). Allerdings werden Bildungsverläufe in hohem Mass auch durch die familiäre Un-terstützung beeinflusst. Viele Studien zeigen, dass Bildungsabschlüsse in hohem Mass von der sozialen Schicht und der Sozialisation in der Herkunftsfamilie abhängen (Chancengerech-tigkeit). Wie beeinflussen Schule und Familie die Bildungsverläufe und Schulkarrieren? Im Seminar werden theoretische Konzepte und empirische Studien zur Thematik gelesen, auf deren Grundlage Strategien aus der Perspektive der Schule und der Familie zur Beeinflussung von Bildungsverläufen erarbeitet werden. |
Lernziele | - Einblick in Theorien und Befunde zu Familie und Schulerfolg - Einblick in Theorien und Befunde der schulischen Ungleichheitsforschung - Einblick in Theorien und Befunde zur Steuerung von Bildungsverläufen |
Literatur | Wird im Seminar abgegeben |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | - aktive, regelmässige Teilnahme - wöchentliche Lektüre von Texten - nach Wahl: Referat oder schriftliches Essai zu einem Seminarthema |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |