Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Aktuell werden Debatten über den Sinn und Unsinn von Reformen im Bildungssystem be-kanntlich nicht nur in Schulen, sondern auch in Hochschulen geführt: Mit «Bildung statt Bo-logna!» – so der Titel von Dieter Lenzens Pamphlet von 2014 – lässt sich die Kritik gut zu-sammenfassen. Das Seminar widmet sich einer etwas anderen Kritik, nämlich Jacques Derri-das (1930–2004) Vortrag «Die unbedingte Universität» (2001), in dem der bekannte Philo-soph versuchte, seine Vorstellung einer Universität jenseits ökonomischer und politischer Zwänge zu umreissen. Das Seminar beschäftigt sich mit einer aktuellen hochschulpolitischen Debatte und damit auch mit der Geschichte der Institution ‹Universität›. Ein besonders Au-genmerk wird dabei auf Derridas Vorstellung einer «unbedingten Universität» gelegt, aber auch auf andere bildungsphilosophische Kritik der aktuellen Hochschulreformen eingegangen. Schliesslich bietet das Seminar auch eine Einführung in Derridas «Dekonstruktion» und interessiert sich für die pädagogische Rezeption dieses Konzepts. |
Lernziele | – Die Studierenden kennen die aktuelle hochschulpolitische Debatte um Sinn und Unsinn von «Bologna». – Die Studierenden kennen wichtige Positionen der gegenwärtigen bildungsphilosophischen Kritik der Universitätsreform. – Die Studierenden erlangen eine Übersicht über das Werk und die Bedeutung von Jacques Derrida. – Die Studierenden kennen bildungsphilosophische Versuche, die sich auf Derrida beziehen. |
Literatur | – Derrida, Jacques (2001): L’université sans condition. Paris: Galilée. Die deutsche Überset-zung ist im selben Jahr erschienen: Die unbedingte Universität. Aus dem Französischen von Stefan Lorenzer. Frankfurt am Main: Suhrkamp. – Hass, Ulrike et. al. (Hrsg.) (2009): Was ist eine Universität? Schlaglichter auf eine ruinierte Institution. Bielefeld: transcript. – Horst, Johanna-Carlotta et. al. (Hrsg.): Was ist Universität? Texte und Positionen zu einer Idee. Zürich: Diaphanes. – Kimmerle, Heinz (2008): Jacques Derrida zur Einführung. 7., ergänzte Auflage. Hamburg: Junius. – Lenzen, Dieter (2014): Bildung statt Bologna! Berlin: Ullstein. – Ode, Erik (2006): Das Ereignis des Widerstands. Jaques Derrida und «Die unbedingte Universität». Würzburg: Königshausen & Neumann. – Wimmer, Michael (2016): Dekonstruktion und Erziehung. Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik. Paderborn: Schöningh. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |