Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Susanne Grassmann (susanne.grassmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der kindliche Spracherwerb scheint wie ein Paradox, wenn man bedenkt, dass Kinder, um einen sprachlichen Ausdruck erwerben zu können, ja schon verstehen müssen, was dieser Ausdruck bedeutet. Diesem Paradox gehen wir im Seminar auf den Grund. Im März erarbeiten die Studierenden einen Überblick zu den wissenschaftlichen Erkenntnis-sen zu einem Aspekt der Sprachentwicklung. Im April setzen wir uns mit Fördermöglichkeiten auseinander. Im Zentrum steht dabei die alltagsintegrierte Sprachförderung, in der die kommunikative Funktion der Sprache im Zentrum steht. Im Mai entwickeln die Studierenden einen Forschungsplan für eine Studie, die eine Wissenslücke füllt/ füllen könnte. Relevante und interessante Wissenslücken werden die Studierenden während ihrer Arbeit am Thema im März und April entdecken. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer werden in Gruppen arbeiten. Die spezifischen Themen und Schwerpunkte im Seminar/ in jeder Gruppe richten sich nach den individuellen Interessen der Studierenden und werden in den ersten beiden Wochen festgelegt. Es wird erwartet, dass jede/r Studierende ein kurzes Referat (10 Minuten) übernimmt. |
Lernziele | • Die Teilnehmer kennen die Meilensteine des kindlichen Spracherwerbs und können Eltern und Fachpersonen darüber informieren. • Die Teilnehmer können eine Weiterbildungsveranstaltung konzipieren. • Die Teilnehmenden können eine Forschungsfrage zum Spracherwerb formulieren und die Umsetzung in eine Studie planen. |
Literatur | • Szagun, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind: eine vollständig überarbeitete Neuausgabe. Weinheim: Beltz, Psychologie-Verlags-Union. • Tomasello, Michael (2003): Constructing a Language: A Usage-Based Theory of Language Acquisition. Harvard: Harvard University Press. • Clark, Eve (2016) First language acquisition.3rd edition. New York. Cambridge Uni-versity Press. • Hoff, Erika (2009): Language Development. 4th Edition. Belmont. Wadsworth. • Löffler, Cordula & Vogt, Franzika (2015): Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag. München. Reinhardt Verlag. • Kocsány, P. (2010) Grundkurs Linguistik: ein Arbeitsbuch für Anfänger. München: Fink. |
Weblink | http://paedagogik.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | Der vorherige Besuch einer Einführungsveranstaltung zur Linguistik wird empfohlen. Einen guten Einblick in linguistische Terminologie kann man sich verschaffen, indem man die Kapitel 4, 6, 8, 11 und 14 im Kocsány, P. (2010) liest. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Bitte auch direkt bei Frau Susanne Grassmann anmelden: susanne.grassmann@fhnw.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Sprachentwicklung und Norm (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Sprachentwicklung und Norm (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Teilnehmenden recherchieren und studieren selbständig die relevante Literatur. Die Teilnehmenden arbeiten in Gruppen. Die Teilnehmenden halten je ein Kurzreferat, dass in der Gruppe erarbeitet wurde. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |