Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Karin Madlener (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Modul vermittelt berufsrelevante sprachwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse im Bereich ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Das Proseminar verknüpft dabei die Analyse der jeweiligen sprachsystematischen Grundlagen mit einem Blick auf Sprachverarbeitungs- und Erwerbsprozesse. Im Fokus stehen einerseits das Schriftsystem (Graphematik) und seine Reglementierung (Orthographie) und andererseits Texte (Textlinguistik) sowie ein erster übergeordneter Einblick in Lese- und Schreibprozesse bzw. -kompetenzen. Dabei werden u.a. Fragen der individuellen Mehrsprachigkeit, der Sprachsituation in der deutschsprachigen Schweiz (mit dem Nebeneinander von Dialekt und Standardsprache). - Themen des Proseminars sind u.a. - Laut- und Schriftsystem des Deutschen sowie Laut-Buchstaben-Beziehungen - System der Rechtschreibung und sprachsystematische Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln - Erwerb von Orthographiekompetenzen - Mündlichkeit und Schriftlichkeit; Merkmale schriftlicher Texte - Lese- und Schreibprozesse, Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen - Deutsch als plurizentrische Sprache - Dialekt und Standardsprache in der Schweiz, Merkmale der schweizerischen Standardsprache - Einstellungen zu Dialekt und (Schweizer) Standard |
Lernziele | Die Studieren entwickeln ein grundlegendes Verständnis ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Die Studierenden können insbesondere die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln und die Grundlagen ihres Erwerbs reflektieren sowie die grundlegenden Konzepte der Textlinguistik und ausgewählte kognitive Grundlagen von Lese- und Schreibprozessen nachvollziehen. Die Studierenden entwickeln dabei ein grundlegendes Verständnis für Beurteilung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen, für die Besonderheiten der Sprachsituation in der (deutschsprachigen) Schweiz und für die spezifischen Herausforderungen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. |
Literatur | Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2017). Die wichtigsten Rechtschreibregeln. Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli. Grießhaber, Wilhelm & Kalkavan, Zeynep (Hrsg.) (2012). Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach. Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Lehramt Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE11 |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Deutsch (Lehramt) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lehrveranstaltungsbegleitend; schriftliche Lektüreaufgaben und schriftlicher Abschlusstest; das Modul wird benotet |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |