Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

48599-01 - Exkursion: Archäologisch-Historischer Rundgang durch Basilia (1 KP)

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Rahmen des 2017 lancierten Projekts „Stadt_Geschichte_Basel“, wird auch die Geschichte der „Stadt vor der Stadt“ eine massgebliche Rolle spielen (vgl. ADAM).
Während der zweitägigen Exkursion (9.-10.02.2018) sollen die verschiedenen sichtbaren, nicht mehr sichtbaren bzw. öffentlich nicht zugänglichen Fundstellen aus der Spätlatènezeit (z.B. Basel-Gasfabrik; murus Gallicus auf dem Münsterhügel), aus der römischen Epoche (z.B. das munimentum Robur in Kleinbasel; Vorratskeller an der Rittergasse), aus dem Frühmittelalter (z.B. die Nekropolen Kleinhüningen, St. Theodor) und aus dem Mittelalter (z.B. die Handwerkersiedlung am Petersberg; die Burkhard‘sche Stadtmauer aus der Zeit um 1100) besichtigt und im Hinblick auf Ihre Relevanz für die Geschichte von Basilia analysiert werden.
Lernziele Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Fundstellen und archäologisch-historischen Eckdaten zur Geschichte von Basel zwischen der Spätlätènezeit und der Frühen Neuzeit.
Literatur L. Berger, Archäologischer Rundgang durch Basel. Archäologische Führer der Schweiz 16 (Basel 1981); E. Deschler-Erb, A. Hagendorn (mit einem Beitrag von G. Lassau): Auf dem Münsterhügel. Die ersten Jahrtausende (Basel 2007); G. Helmig/Chr. Ph. Matt, In der St. Alban-Vorstadt : ein archäologisch-historischer Streifzug. Archäologische Denkmäler in Basel 4 (Basel 2004); Chr. Ph. Matt, An der Schneidergasse : Archäologische Informationsstellen in der unteren Talstadt. Archäologische Denkmäler in Basel 3 (Basel 2003); Chr. Ph. Matt, Rund um den Lohnhof : die archäologischen Informationsstellen: Lohnhof, Leonhardskirchturm, Teufelhof, Leonhardsgraben 43. Archäologische Denkmäler in Basel 2 (Basel 2002); P.-A. Schwarz, Die archäologische Informationsstelle "Aussenkrypta" unter der Pfalz des Basler Münsters Archäologische Denkmäler in Basel 1 (Basel 2001).
Bemerkungen Es können maximal 15 Studierende berücksichtigt werden. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

 

Teilnahmevoraussetzungen Keine. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Achtung: Termin entfällt; Neuer Termin wird noch bekannt gegeben.
An der Kick-off-Sitzung vom 2. Oktober 2017 um 12:15 Uhr (Rosshof Labor EG ). Dauer: ca. 1 Std.

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Praktische Archäologie (Bachelor Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie)
Modul Praktische Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praktische Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Die Teilnehmenden arbeiten sich jeweils in ein zugeteiltes Thema/eine Fundstelle ein, halten vor Ort ein kurzes Input-Referat und fassen dann die Ergebnisse ihrer eigenen Recherchen sowie der Diskussionen vor Ort in einem Hand-out zusammen (1-3 Seiten Text + Abbildungen).
Ungenügende Texte können 1x überarbeitet werden; die Beurteilung der Texte erfolgt stufengerecht. Einhalten der Formalia, korrekte Zitierweise und Sprachkompetenz wird von allen Teilnehmenden erwartet, bezüglich der Breite der Recherchen und des Inhalts wird von den fortgeschrittenen Studierenden mehr erwartet, als von den jüngeren Semestern.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Zurück zur Auswahl