Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Verhältnis von Schule und Gesellschaft gehört seit den Arbeiten von Émile Durkheim aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zu den Dauerthemen der Soziologie. Im Seminar werden klassische Texte zu diesem Diskurs rezipiert. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf Autoren wie Parsons, Bourdieu, Luhmann und Foucault. In einem ersten Schritt werden jeweils die Grundzüge der Ansätze rekapituliert, bevor dann in einem zweiten Schritt Kernaussagen zum Verhältnis von Schule und Gesellschaft herausgearbeitet werden. Das Ziel geht dahin, einen Überblick zu den diskutierten Ansätzen und Bezugspunkte für einen Theorievergleich zu gewinnen. Das setzt die Bereitschaft zur gründlichen Lektüre der behandelten Quellentexte und ein lebhaftes Interesse an der Frage nach der Reichweite und den Grenzen pädagogischen Handelns voraus. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus: - gesellschaftstheoretische Ansätze beschreiben und analysieren - Bezugspunkte für Theorievergleiche entwickeln und anwenden. |
Literatur | Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS. Kupfer, A. (2011). Bildungssoziologie: Theorien, Institutionen, Debatten. Wiesbaden: VS. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Immatrikuliert im MA Educational Sciences |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von Essays. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |