Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Seit langem schon wird die Frage der Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen lebhaft dis-kutiert - und dies sowohl unter pädagogischen wie auch unter politischen Gesichtspunkten. In den letzten Jahren hat sich diese Diskussion auf dem Hintergrund von internationalen Vergleichsstudien wie PISA weiter intensiviert. OECD-Berichte unter dem Titel "Bildung auf einen Blick" ziehen eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit auf sich. Die Veranstaltung behandelt ausgewählte Ergebnisse der international vergleichenden For-schung zur Entwicklung von Bildungssystemen. Die Ausgangsfrage lautet, anhand welcher Kriterien Stärken und Schwächen nationaler Bildungssysteme erfasst werden. Im Weiteren geht es dann darum, was aus dem Beispiel anderer Länder zu lernen ist: Wie steht es um die Chance auf einen erfolgreichen Transfer? Wie sehr steht die Pfadabhängigkeit von Bil-dungssystemen einem solchen Transfer im Weg? Die Untersuchung von Fallstudien zu ein-zelnen Aspekten der Bildungsorganisation soll in die Diskussion der These münden, dass der Wandel der Bildungssysteme einer Dynamik unterliegt, die mehr und mehr zur globalen Vereinheitlichung der Strukturen führt. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus: - Modelle zur Struktur und zum Wandel von Bildungssystemen beschreiben und analy-sieren - Daten aus vergleichenden Leistungsstudien auswerten und interpretieren - makrosoziologische Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen. |
Literatur | Busemeyer, M. R. (2015). Bildungspolitik im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK. OECD (2016). Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren. Bielefeld: Bertelsmann. |
Weblink | http://paedagogik.unibas.ch/studium/ |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Immatrikuliert im MA Educational Sciences |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von Essays. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |