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Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Eintritt in eine weiterführende Ausbildung auf der Sekundarstufe II ist für Jugendliche ein wichtiger Schritt in ihrer Lebenslaufbahn. Die Mehrheit der Jugendlichen in der Schweiz beginnt eine Lehre und sie steigen damit in den Beruf ein. Ein erfolgreicher Einstieg ist eine wichtige Grundlage einer positiven Entwicklung. Erstens werden im Seminar Theorien und aktuelle Studien zur Einführung neu in einen Betrieb eintretender Personen diskutiert und die Frage gestellt, inwiefern diese auf den Kontext der beruflichen Grundbildung angewendet werden können (Bauer, Bodner, Erdogan, Truxillo, & Tucker, 2007; Nägele & Neuenschwander, 2014). Die Frage ist, wie die Anpassung verläuft und sich Jugendliche, unterstützt von den Ausbildungsbetrieben, der neuen, ihnen vorher unbekannten Situation anpassen. Zweitens wird diskutiert, wie Ausbildungsbedingungen ge-staltet werden können, um Lern- und Entwicklungsprozesse in der beruflichen Grundbildung optimal zu fördern. Diese Diskussion stützt sich auf berufspädagogische Theorien, die Lernen in der beruflichen Grundbildung als situiertes Lernen (Wenger, McDermott, & Snyder, 2002) und als Lernen in Arbeitsprozessen (Maurer, Rauner, & Piening, 2009) konzipieren, sowie ar-beitspsychologische Konzepte zur Gestaltung einer lern- und entwicklungsförderlichen Arbeit. Dabei ist das Spannungsfeld individueller, sozialer, curricularer sowie aufgaben- und produktionsbezogener Aspekte zu berücksichtigen. Drittens erfolgt eine Reflexion der Dis-kussion anhand praktischer Erfahrungen. Dazu sollen Gespräche mit Lernenden und für die Berufsbildung in Betrieben verantwortlichen Personen geführt werden. Das Seminar vermittelt mit Bezug zu aktuellen Theorien und Studien einen Einblick in zwei wichtige Aspekte der dualen beruflichen Ausbildung auf Sekundarstufe II. Es wird herausge-arbeitet, inwiefern sich die diskutierten Theorien bewähren und welche Schlussfolgerungen für die Vorbereitung, Begleitung und Gestaltung des wichtigen Einstiegs in den Beruf und die persönliche und fachliche Entwicklung im Beruf abgeleitet werden können. |
Lernziele | Kennen der wichtigsten Sozialisationstheorien beim Neueintritt in eine Organisation, der Möglichkeiten einer Gestaltung der Anpassungsprozesse durch die Jugendlichen und die Ausbildungsbetriebe. Kennen der wichtigsten Lernkonzepte in der dualen Berufsbildung. Aktive Auseinandersetzung mit den Themen Sozialisation und Lernen im Kontext der berufli-chen Grundbildung. Entwicklung der Fähigkeit, die angesprochenen Themen im Rahmen so-zialisationstheoretischer und berufspädagogischer Theorien zu verorten und zu diskutieren. |
Literatur | Die vollständige Literatur wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt. In der Ausschreibung erwähnte Literatur: Bauer, T. N., Bodner, T., Erdogan, B., Truxillo, D. M., & Tucker, J. S. (2007). Newcomer adjustment during organizational socialization: A meta-analytic review of antecedents, outcomes, and methods. Journal of Applied Psychology, 92(3), 707-721. Maurer, A., Rauner, F., & Piening, D. (2009). Lernen im Arbeitsprozess ein nicht ausgeschöpftes Potenzial dualer Berufsausbildung. Bremen, D: FG Berufsbildungsforschung (IBB), Universität Bremen, FG Berufsbildungsforschung (IBB) und FG Berufsbildungsforschung (IBB). Nägele, C., & Neuenschwander, M. P. (2014). Adjustment processes and fit perceptions as predictors of organizational commitment and occupational commitment of young workers. Journal of Vocational Behavior, 85(3), 385–393. Wenger, E., McDermott, R., & Snyder, W. M. (2002). A guide to managing knowledge. Cultivating communities of practice. Boston, MA: Business School Publishing. |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes B.A.-Studium Eingeschrieben im Master Educational Sciences keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Referat, schriftlicher Bericht |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |