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Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Schulwirkungs-forschung gegeben. Nach der Einführung werden mögliche Erfolgs- und Wirkungskriterien der Schule diskutiert. Nachher werden Forschungsbefunde und Studien rezipiert, wie und welche intendierten und unintendierten Wirkungen Schulen besitzen. Danach werden wir prü-fen, welche schulergänzende Wirkung ausserschulische Akteure (Familie, Gleichaltrigen-gruppe) besitzen. Das Seminar soll einen Überblick liefern, wie verschiedene Wirkungen von Schule entstehen und wie auf dieser Grundlage die Qualität der Schule gesichert bzw. gestei-gert werden kann. |
Lernziele | • Kennen und bewerten von Wirkungszielen von Schule • Überblick über den Stand der Schulwirkungsforschung • Kennen von ausserschulischen Faktoren zur Erreichung von Wirkungszielen |
Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Theorie und Geschichte der Bildung, Erziehung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | aktive Mitarbeit, Vortrag während der Vorlesung oder schriftliche Arbeit |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |