Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

48963-01 - Seminar: Wirkungen der Schule (3 KP)

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Schulwirkungs-forschung gegeben. Nach der Einführung werden mögliche Erfolgs- und Wirkungskriterien der Schule diskutiert. Nachher werden Forschungsbefunde und Studien rezipiert, wie und welche intendierten und unintendierten Wirkungen Schulen besitzen. Danach werden wir prü-fen, welche schulergänzende Wirkung ausserschulische Akteure (Familie, Gleichaltrigen-gruppe) besitzen. Das Seminar soll einen Überblick liefern, wie verschiedene Wirkungen von Schule entstehen und wie auf dieser Grundlage die Qualität der Schule gesichert bzw. gestei-gert werden kann.
Lernziele • Kennen und bewerten von Wirkungszielen von Schule
• Überblick über den Stand der Schulwirkungsforschung
• Kennen von ausserschulischen Faktoren zur Erreichung von Wirkungszielen
Literatur Wird im Seminar abgegeben.

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss
Im Master of Educational Sciences immatrikuliert
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Theorie und Geschichte der Bildung, Erziehung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung aktive Mitarbeit, Vortrag während der Vorlesung oder schriftliche Arbeit
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl