Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2018 |
Angebotsmuster | Jahreskurs |
Dozierende |
Kornelia Basinska (kornelia.basinska@unibas.ch)
Katharina Fierz (katharina.fierz@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Moderierte Action Learning Treffen PEPPA Modell: - Instrument für das "needs assessment" - Instrument für die Stakeholder Analyse Logisches Modell |
Lernziele | Die Studierenden entwickeln und implementieren in ihrem Arbeitsfeld eine ANP-Rolle. Sie verwenden dazu das PEPPA-Modell. Die Studierenden - schätzen systematisch den Bedarf einer ANP-Rolle für eine definierte Patientengruppe in ihrem klinischen Umfeld ein. - identifizieren und befragen Schlüsselpersonen und Interessenvertreter hinsichtlich der geplanten ANP Rolle und halten Aussagen fest. - beteiligen die Schlüsselpersonen an der Entwicklung und Implementierung ihres neuen Aufgabenprofils als ANP - erarbeiten aufbauend auf den vorhergegangenen Schritten einen Überblick über die vorgeschlagene ANP Rolle und erstellen ein "logisches Modell", in welchem Struktur, Input, Prozesse sowie kurz- und längerfristig erwartete Ergebnisse der Rolle aufgezeigt werden. - reflektieren zusammenfassend die Ergebnisse der Bedarfs- und Stakeholder-Analyse und erläutern, wie diese in das logische Modell einfliessen. |
Literatur | PEPPA, Rollenentwicklung förderne Faktoren, logisches Modell (siehe Semesterkalender und ADAM) |
Bemerkungen | Die Lehrveranstaltung "ANP Rollenentwicklung" muss gleichzeitig mit dem Praktikum "Clinical Assessment III" belegt werden. |
Weblink | ADAM Login |
Teilnahmevoraussetzungen | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft. Bereits erfolgreich geleistetes oder laufendes Praktikum "Clinical Assessment III" |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | in MOnA belegen; da es ein Jahreskurs ist bitte im Herbst- und Frühjahrssemester belegen! |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Vertiefung Advanced Nursing Practice (ANP) (Master Pflegewissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | gemäss Erstpublikation in HS2017: Jede/r Studierende arbeitet sich durch das PEPPA Modell und erstellt einen Bericht zu - PEPPA Schritt 1 (20%) - PEPPA Schritte 2-5 (40%) und - ein logisches Modell (40%) versehentlich wurde noch aus HS2016 folgendes zuerst online angegeben, welches aber nichtig ist: Die Studierenden folgen den Schritten aus dem PEPPA Modell und führen eine Bedarfsanalyse (needs assessment) und eine Stakeholder-Analyse durch. Entwickeln und präsentieren ein logisches Modell, welches ihre zukünftige ANP-Rolle definiert. Jede/r Studierende arbeitet sich durch das PEPPA Modell und erstellt ein - Needs Assessment (30%) - Stakeholder Analyse (30%) - Logisches Modell (30%) sowie eine zusammenfassende Reflexion ihrer Erfahrungen mit dem PEPPA Modell (1 Seite) (10%) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,1 |
Belegen bei Nichtbestehen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |