Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

50359-01 - Übung: Einführung in die Aufarbeitung prähistorischer Keramik (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Sophia Joray (sophia.joray@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Übung werden die verschiedenen Schritte einer archäologischen Auswertung von prähistorischer Keramik praktisch erlernt. Dabei wird mit Originalmaterial einer bronzezeitlichen Fundstelle aus dem Kanton Aargau gearbeitet. Inhalt der Übung ist u.a. die Ansprache der Form, der Oberflächenbehandlung und der Erhaltung der Scherben (taphonomische Aspekte) zu erarbeiten. Ausserdem werden das Zeichnen von Scherben, das Suchen von Passscherben, das Erstellen eines Fundkatalogs sowie die typochronologische Einordnung des Materials geübt. Eine kritische Diskussion und Reflexion des Aussagepotentials (naturwissenschaftlicher) Keramikanalysen bezüglich kulturgeschichtlicher Fragestellungen ist ebenso Inhalt der Übung, wie auch ein Einblick in die Experimentalarchäologie und deren Anwendungsbereich.
Lernziele Ein Grundgerüst für das Vorgehen bei der Auswertung von prähistorischen Keramikfunden erarbeiten. Ein „Gefühl“ und Verständnis für den Werkstoff Keramik entwickeln. Einblick in das Aussagepotential von Keramikfunden erhalten.
Literatur D. Castella et al., L'habitat De L'âge Du Bronze Moyen De Payerne "En Planeise" (canton De Vaud, Suisse). Cahiers d'archéologie romande 133 (Lausanne 2012).
U. Gnepf Horisberger, S. Hämmerle, Cham-Oberwil, Hof (Kanton Zug). Befunde und Funde aus der Glockenbecherkultur und der Bronzezeit. Antiqua 33 (Zug 2001).
P. Gutzwiller, Die bronze- und hallstattzeitlichen Fundstellen des Kantons Solothurn. Ein Beitrag zur metallzeitlichen Siedlungsgeschichte der Nordwestschweiz. Antiqua 39 (Basel 2004).
St. Hochuli et al. (Hrsg.), Bronzezeit. Die Schweiz vom Paläolithikum bis zum frühen Mittelalter 3 (Basel 1998).
A.M.W. Hunt (ed.), The Oxford handbook of archaeological ceramic analysis (Oxford 2017).
A. Wendowski-Schünemann, Archäologisches Zeichnen. Keramik – Metall – Glas. Archäologische Berichte des Landkreises Rotenburg 18 (Oldenburg 2013).

 

Teilnahmevoraussetzungen Abgeschlossenes Grundstudium BSF/BSG Altertumswissenschaften mit Schwerpunkt in Ur- und frühgeschichtlicher und Provinzialrömischer Archäologie oder abgeschlossenes Grundstudium der Prähistorischen und Naturwissenschaftlichen Archäologie.

Andere Studierende in Absprache mit der Dozierenden.

max. 15 TeilnehmerInnen
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie)
Modul Fund- und Befundbearbeitung (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften)
Modul Praktische Archäologie (Bachelor Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Zurück zur Auswahl