Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

50628-01 - Seminar: Was heisst a-mediales Denken? Platons Philosophem chora im Dialog "Timaios" (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Frank Richard Haase (frank.haase@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Platon war der erste abendländische Philosoph, der in seinem Dialog „Phaidros“ über Medien nachdachte. Er war aber auch der erste, der die Möglichkeiten und Grenzen des Medialen selbst kritisch hinterfragte.
In seinem Dialog „Timaios“ entwickelt der das Philosophem „chora“, in welchem er ein a-mediales Denken skizziert, das er selbst mit „Bastard-Philosophie“ bezeichnet hat.
Das Seminar untersucht die Systemstelle, an welcher für Platon ein a-mediales Denken notwendig ist, woraus sich Bedeutung und Funktion von Medien deutlicher bestimmen lassen.
Voraussetzung für das Seminar: aktive Teilnahme bei guter Kenntnis des „Timaios“-Dialogs.
Literatur Platon: Werke in acht Bänden. Herausgegeben von Gunther Eigler. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1990.
Haase, Frank: Metaphysik und Medien. Über die Anfänge medialen Denkens bei Hesiod und Platon. München: Kopaed-Verlag 2005.
Bemerkungen Das Seminar ist auf 20 Studierende beschränkt.

 

Teilnahmevoraussetzungen Abgeschlossenes Grund-/Basisstudium GTM.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Aufbaustudium Grundlagentheorien der Medienwissenschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Grundlagentheorien der Medienwissenschaften 2 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück zur Auswahl