Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

50706-01 - Übung: Entgrenzungen der Zeichnung vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Vor Originalen im Kupferstichkabinett, Kunstmuseum Basel (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Toni Hildebrandt (toni.hildebrandt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Seit den 1950er-Jahren wurde das „klassische Dispositiv“ der Zeichnung auf verschiedene Weise entgrenzt und einer Dekonstruktion unterzogen, die nicht zuletzt die Blicke auf ein wandlungsfähiges Medium öffnete, das zwischen den anderen Künsten changiert. Verschiedentlich abstrahierende, gestisch-performative, beidhändige, zufallsgesteuerte oder verblindete Verfahren des Zeichnens verorten die Hand, den Körper, den Träger und die Linie der klassischen „Handzeichnung“ in neuen zeichnerischen Räumen. Sind aber Zeichnungen, wie Robert Rauschenbergs Erased de Kooning Drawing, Robert Morris’ Serie der Blind Time Drawings oder Sol LeWitts konzeptuelle Wall Drawings noch im klassischen Sinne als Meisterzeichnungen zu bestimmen? Und wie verhält sich die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit der Zeichnung zu ihrem handwerklichen Anachronismus oder einem Autonomieanspruch der Zeichnung als Werk? Was spricht letztlich für eine Aktualität der abstrakten oder figürlichen Zeichnung in der Gegenwartskunst?
Die Übung wird diesen und ähnlichen Fragen vor Originalen im Kupferstichkabinett (u.a. Corsin Fontana, Róza El-Hassan, Bruce Nauman, Markus Raetz, Frank Stella, Rosemarie Trockel) nachgehen und an ihnen die wichtigsten Paradigmen einer Theorie der Zeichnung überprüfen und allererst erschließen. Ziel ist es, neue Kategorien zu entwickeln, um die verschiedenen Entgrenzungstendenzen der abstrakten und figürlichen Zeichnung im 20. und 21. Jahrhundert beschreiben zu können. Zudem werden wir uns im Kupferstichkabinett auch mit Vorstudien und Skizzen auseinandersetzen, die in einem weiteren Werkkomplex stehen.
Literatur - Hildebrandt, Toni: Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung 1955–1975, Paderborn 2017.
- Krauss, Rosalind E.: »Linie als Sprache. Sechs Künstler zeichnen«, in: Randgänge der Zeichnung, hg. v. Werner Busch, Oliver Jehle und Carolin Meister, München 2007, S. 283–302.
- Lee, Pamela M.: »Some Kinds of Duration: The Temporality of Drawing as Process Art«, in: Afterimage: Drawing through Process, hg. v. Cornelia H. Butler (Ausst.-Kat. The Museum of Contemporary Art Los Angeles 1999), Cambridge, Mass. 1999, S. 25–48.
- Pichler, Wolfram und Ubl, Ralph, »Vor dem ersten Strich. Dispositive der Zeichnung in der modernen und vormodernen Kunst«, in: Randgänge der Zeichnung, hg. v. Werner Busch, Oliver Jehle und Carolin Meister, München 2007, S. 231–255.
- Zegher, Catherine de: »Die Befreiung der Linie. Zeichnung und Subjektivität vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart«, in: Räume der Zeichnung, hg. v. Angela Lammert et al., Berlin 2005, S. 189–211.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig. Beschränkte Teilnehmerzahl. (max. 13) aufgrund Studienraum Kupferstichkabinett, Kunstmuseum Basel.
Um zusätzliche, direkte Anmeldung beim Dozenten wird gebeten (toni-hildebrandt@unibas.ch), um bei zu vielen Anmeldungen vor der Vorbesprechung eine Auswahl treffen zu können.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Basismodul Vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Arbeit vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten oder Essays oder Übungsaufgaben statt.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück zur Auswahl