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Semester | Frühjahrsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Hana Vlhovà-Wörner (hana.vlhova-woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | "Cantus fractus"-Gesänge bilden seit dem 14. Jahrhundert in spätmittelalterlichen und neuzeitlichen Handschriften einen wichtigen Teil des musikalischen Repertoires verschiedener Regionen und liturgischer Traditionen. Trotz ihres Umfangs und ihrer Vielfältigkeit sind sie heute ein nur wenig erforschtes Thema. Diese einstimmigen Gesänge zeichnen sich durch eine Anwendung von rhythmischen Modellen aus, die das mehrstimmige Repertoire der ars nova charakterisieren, wobei es entweder um eine "Rhythmisierung" älteren Bestandes handelt, oder um neue einstimmige Kompositionen, die rhythmische Modelle verwenden. Den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Seminarthema bildet das Repertoire der Sequenzen, Tropen, Ordinariumsgesängen und Patrem– (Credo–) Gesängen, die in dem sogenannten "Codex Cuontz" (St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 546, geschrieben zwischen 1507 und 1514 im Kloster St. Gallen von Joachim Cuontz [gest. 1515]) erhalten sind. Die Handschrift ist voll digitalisiert und zugänglich in der Digitalbibliothek www.e-codices.unifr.ch. |
Lernziele | Die Studierenden – werden mit einer breiten Auswahl von spätmittelalterlichen Cantusa-fractus-Gesängen vertraut und können sie in einen breiteren Kontext einordnen – werden in fortgeschrittene wissenschaftliche Methoden eingeführt – werden in kritischer Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur gefördert – üben, ihre eigene Forschungsergebnisse und kritische Beobachtungen zu verschriftlichen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | • Regelmäßige aktive Teilnahme (3 Absenzen im gesamten Semester sind erlaubt; bei mehr als 3 Absenzen werden keine Kreditpunkte vergeben); • 2 Kurzreferate (bis 5 Minuten) zur Literatur, Quellen oder Repertoire • mündliche Präsentation (10-15 Minuten); • schriftliche Ausarbeitung der Präsentation oder eines kursrelevanten Themas (7–10 Seiten Text) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |