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Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | Jahreskurs |
Dozierende |
Agnes Kocher (agnes.kocher@unibas.ch)
Elisabeth Spichiger (elisabeth.spichiger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | - Das Masterseminar ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens der Masterarbeit. - Wissenschaftstheoretische Denkansätze - "Scientific misconduct" - Verbindung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen mit den in den Masterarbeiten angewandten qualitativen Methoden, mit ethischen Fragen und Gütekriterien der qualitativen Forschung |
Lernziele | Im Modul Masterseminar werden die Studierenden in den verschiedenen Arbeitsschritten zur Durchführung ihrer Masterarbeit begleitet. Dabei werden praktische Aspekte (z. B. ethische, methodologische oder organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert. Die Studierenden - setzen sich mit wissenschaftstheoretischen Denkansätzen und "scientific conduct / misconduct" auseinander - setzen sich vertieft mit einem qualitativen methodischen Ansatz auseinander und wenden diesen in ihrem Forschungsfeld an - verbinden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit der in der Masterarbeit angewandten qualitativen Methode, mit ethischen Fragen und Gütekriterien der qualitativen Forschung - beurteilen Interviewtechniken kritisch anhand transkribierter Interviews - üben analytisch/synthetisches Denken anhand von Datenmaterial und Analysetexten - demonstrieren für die Zeitdauer des ganzen Projektes ihre Leadership-Fähigkeiten und arbeiten zielorientiert auf einen zeitgerechten Abschluss des Projektes hin Peer review Prozesse: Die Studierenden - geben ihren Mitstudierenden laufend Rückmeldung (peer review) zur Masterarbeit, welche in "work in progress" darstellt - nehmen Rückmeldungen offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein - bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden - präsentieren die Fortschritte in ihrer Masterarbeit anhand einer Powerpoint Präsentation |
Literatur | Siehe Semesterkalender |
Weblink | Login ADAM |
Teilnahmevoraussetzungen | Studierende im zweiten Jahr des Aufbaustudiums Pflegewissenschaft. Abgeschlossenes, angenommenes qualitatives Proposal. Qualitative Forschungsmethoden III wird empfohlen |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Masterstudium: Pflegewissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Beurteilung setzt sich aus dem Entwicklungsprozess im Herbst- und Frühjahrssemester zusammen. Am Ende des Jahreskurses wird ein pass/fail vergeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |