Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

44875-01 - Sportpraktische Übung: Aquatraining / Aquafit (2 KP)

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Annamarie Sigg (annamarie.sigg@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Wasser als Trainingsmedium bietet viele Vorteile im Vergleich zum Training an Land. Es eignet sich hervorragend als Ersatz oder Erweiterung von Bewegungsmöglichkeiten für Personen unterschiedlichster Altersstufen und Fitnesslevels, aber auch für Sportler. In dieser sportpraktischen Übung werden die Grundlagen von Aquafitness und Aquajogging dargestellt und erlebt. Inhalte und Aufbau von Übungseinheiten werden in den verschiedenen Aqua-Formaten Tief- und Flachwasser erarbeitet und in selbst geleiteten Einheiten umgesetzt. Das Fach vermittelt dabei einen Einblick in die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, Indikationen und Kontraindikationen für die Teilnahme am Aquasport, sowie die Verwendung unterschiedlicher Hilfsmittel und den Einsatz differenzierter Organisationsformen in den spezifischen Feldern.
Lernziele gemäss Semesterplan zur Veranstaltung
Literatur gemäss Semesterplan zur Veranstaltung
Weblink https://adam.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund der bestehenden Zulassungsbeschränkung den Studierenden des Bachelorstudiums "Sport, Bewegung und Gesundheit" vorbehalten.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Durch Eintrag in die Doodle-Umfrage "Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen der Vertiefungsmodule" vom 16. bis 22.05.2018 und Belegen in MOnA innerhalb der Belegfrist des HS 2018.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Vertiefungsmodul: Gesundheitssport (Bachelor Studiengang: Prävention und Gesundheitsförderung)
Vertiefungsmodul: Gesundheitssport (Bachelor Studienfach: Sportwissenschaft)
Prüfung Lehrveranstaltungsprüfung
Hinweise zur Prüfung gemäss Semesterplan zur Veranstaltung
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala 1-6 0,5
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit

Zurück zur Auswahl