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37688-01 - Vorlesung mit Übungen: Klassiker/innen der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft (3 KP)

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Hans-Ulrich Grunder (hansulrich.grunder@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Erziehungswissenschaft existieren unterschiedliche Ansichten darüber, was ein päda-gogischer ‚Klassiker‘, eine pädagogische ‚Klassikerin‘ sei und wie er/sie seinen/ihren Status zugesprochen erhält. Zum einen kennen wir die Thesen einer besonderen, einer überzeitli-chen Qualität und jene der Qualifizierung, weiter die Annäherung aufgrund von Kriterienkata-logen. Am einen Ende eines gedachten Kontinuums steht der/die erhabene Klassi-ker/Klassikerin, dekontextualisiert, für sich, weil er/sie als Klassiker/Klassikerin auf der Basis seines ‚klassischen Oeuvres‘ gilt, das die Werke anderer Autor/innen überstrahlt. Am anderen Ende steht der/die Klassiker/Klassikerin, kontextualisiert, als ein von der Rezeption etabliertes und am Leben erhaltenes Konstrukt. Zwischen diesen Polen sind alle Autor/innen anzusiedeln, welche als ‚Klassiker/innen der Pädagogik‘ (‚..in der Pädagogik‘, ‚…für die Pädagogik‘) gelten/geltend gemacht werden.
In dieser Vorlesung lesen wir pädagogische und erziehungswissenschaftliche Texte, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. In diesen Beiträgen spiegeln sich das Wissen und die Positionen einer Allgemeinen Erziehungswis-senschaft und einer praxisausgerichteten Pädagogik, die für ein erziehungswissenschaftliches Studium der Pädagogik konstitutiv sind.
Lernziele Die Studierenden
-sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassi-ker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren,
-kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,
-kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge der vergangenen dreihundert Jahre,
-können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erzie-hungswissenschaft ihnen bringt.
Literatur Eine Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung ausgeteilt und kommentiert.

 

Teilnahmevoraussetzungen Abgeschlossenes BA-Studium
Eingeschrieben im MA Educational Sciences
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung Bedingung: Präsenz und Beteiligung in der Veranstaltung.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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