Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Roland Messmer (roland.messmer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Methoden im Sportunterricht bedienen sich gerne bei einem (allgemeinen) didaktischen Methodenrepertoir, ohne dass diese spezifisch auf motorische, ästhetische oder taktische Lernprozesse ausgerichtet wären. Der Vergleich mit Methoden in den kognitiven Fächer drängt sich aber auch aus anderen Gründen auf. Zum einen gilt es auch im Sportunterricht kognitive Lernprozesse zu entwickeln und zu begleiten. Zum anderen lässt sich das Spezifische (hier für den Sportunterricht) oft nur in Differenz zum Allgemeinen definieren. Im Seminar werden unterschiedlichste Methoden auf der Micro-, Meso- und Macroebene von Unterricht diskutiert und auf ihre Anwendbarkeit und Begrifflichkeit im Sportunterricht überprüft. |
Lernziele | Kompetenz zur Umsetzung in sportrelevanten Themen Kompetenz zur theoretischen Reflexion und praktischer Implementation sportspezifischer Methoden |
Literatur | Messmer, R. (2013). Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt UTB. Grunder, H.-U. (2012). Unterricht verstehen - planen - gestalten - auswerten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Sportdidaktische Theoriebildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Mündliche Präsentation im Seminar |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |