Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Caspar Battegay (caspar.battegay@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Songtexte weisen eine konstitutive Ambivalenz auf: Einerseits ist ihre referentielle Funktion zugunsten des Sounds der Stimme eingeschränkt (so sind Song-Zitate für die Literatur ein häufiges Instrument, ein ‚Lebensgefühl‘ zu suggerieren). Andererseits bedeutet der Text etwas, er bildet im Song selbst eine diskursive Ebene. Der Songtext ist ein literarisches Genre und zieht als solches immer wieder Aufmerksamkeit auf sich, wie der Literaturnobelpreis an Bob Dylan gezeigt hat. In dem Seminar gehen wir von dieser Literarizität der Popmusik aus und untersuchen einerseits deutschsprachige Popmusik hinsichtlich ihrer Lyrics, andererseits lesen und diskutieren wir literarische Texte von Popmusikerinnen und Popmusikern wie etwa von Sven Regener, Judith Holofernes oder Jochen Distelmeyer. Dabei soll uns theoretisch das Konzept der Transmedialität des Phänomens ‚Pop' leiten, es interssieren aber auch die Frage nach dem Gender-Aspekt oder nach kulturellen Identitäten (wobei Begriffe wie ‚Deutschpop‘, ‚Austropop‘, ‚Mundartmusik‘ etc. kritisch reflektiert werden müssen). In der Forschung wurde immer wieder vermutet, dass Popmusik eine ‚Präsenzerfahrung‘ und das Textverständnis sekundär sei. Doch sowohl in der musikwissenschaftlichen Analyse von Songs sowie in der populären Rezeption spielt die Interpretation der Lyrics eine wichtige Rolle. Das Seminar versteht sich als Forschungsanordnung für ein besseres Verständnis der Rolle des Textes in der Popmusik und es wird eine aktive Teilnahme erwartet. (Bei Interesse von Seminarteilnehmenden können wir uns zum Beispiel auch eingehender dem Spezialfall der Rap-Musik zuwenden.) |
Lernziele | Eigenständige Lektüre von Songtexten anhand erarbeiteter theoretischer Parameter. |
Literatur | - Bielefeldt, Christian. 2008. Voices of Prince. Zur Popstimme. In: Ders. et. al. (Hg.): PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript. 201–219. - Diederichsen, Diedrich. 2014. Über Popmusik. Köln: Kiepenheuer & Witsch. - Frith, Simon. 1996. Music and Identity. In: Stuart Hall; Paul du Gay (Hg.). Questions of Cultural Identity. London: Sage Publications. 108–127. - Moore, Allan F. 2012. Song Means: Analysing and Interpreting Recorded Popular Songs. Farnham: Ashgate. - Tillmann, Markus. 2013. Populäre Musik und Popliteratur. Zur Intermedialität literarischer und musikalischer Produktionsästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bielefeld: transcript. - Van Appen, Ralf et al. (Hg.). 2015. Song Interpretation in 21st-Century Pop Music. Farnham: Ashgate. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul Literatur im Zusammenspiel der Künste und Medien (Master Studiengang: Literaturwissenschaft) Modul: Aufbaustudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Schwerpunkt nach 1850 (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Sprach- und Literaturwissenschaften |