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Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Rainer Schmusch (rainer.schmusch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Gegenstand der Vorlesung sind Theoriebildungen zur Musik, die einer bestimmten „Gruppe“, „Ethnie“, „Schicht“, „dem Volk“, „der Masse“ zugeordnet wird. Dieser Gesellschaftsteil spiegelt in ihr seine spezifischen, sich wandelnden Bedürfnisse. Es werden verschiedene Perspektiven der Unterscheidung, Beschreibung und Bewertung (anthropologisch, ethnologisch, soziologisch, historisch und ästhetisch) zur Diskussion gestellt. Konkrete Musik-Beispiele verschiedener Epochen und Regionen werden analysiert und Begriffe wie beispielsweise „musica vulgaris“, „Volkslied“, „E-Musik“/“U-Musik“, „Pop“ usw. auf Gehalt und Reichweite hin untersucht. |
Literatur | Doris Stockmann (Hg.), Volks- und Popularmusik in Europa, Laaber 1992 (= Hdb. Der Musikwissenschaft 12), Kap. VI „Volks- und Popularmusik im Geschichtsprozess“ und Kap. VII „Jazz, Rock und Popmusik“. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ästhetik der Musik (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |